info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Rhenus Lub GmbH & Co KG |

Rhenus Lub entwickelt Hochtemperatur-Spezialfett für erneuerbare Energien

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


r.tecc Norplex LKP 15

Mit dem neuen Lithiumkomplex-Fett r.tecc Norplex LKP 15 hat die Rhenus Lub GmbH & Co KG einen neuen Spezialschmierstoff entwickelt, der besonders für Anwendungen bei der Erzeugung erneuerbarer Energien geeignet ist. Die Entwicklungslabors des Mönchengladbacher Familienunternehmens haben das neue Produkt eigens für Pelletieranlagen und Förderanlagen von Holzpellet-Heizungen formuliert. r.tecc Norplex LKP 15 ist besonders für die Schmierung der in diesen Anlagen eingesetzten Wälzlager konzipiert. "Praxistests belegen, dass die Forderung der Industrie nach hoher Zuverlässigkeit bei extremen Belastungen und Drücken sowie starker Hitzeentwicklung sogar noch übertroffen werden", sagte Dr. Piotr Tkaczuk, Produktmanager Fette bei Rhenus Lub.

Erste Kunden aus der Pelletindustrie verwenden das neue Lithiumkomplex-EP-Fett bereits mit signifikantem Erfolg. Mit einem Gebrauchstemperaturbereich von -15 bis + 150°C und einem Tropfpunkt von 260°C wird der neue Schmierstoff von Rhenus Lub den Umgebungs-Temperaturen gerecht und garantiert somit das fehlerfreie Laufen von Kollerwalzen in den Pelletieranlagen. Denn beim Pressen und Formen des Rohmaterials wird bereits durch den Druck erhebliche Wärme erzeugt. Auch beim notwendigen Trocknen des anfänglich feuchten Holzprodukts müssen die Lager in den unterschiedlichen Maschinen einer extrem hohen Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen standhalten.

Der neue EP-Hochtemperaturschmierstoff (EP = extreme pressure) basiert auf hochviskosen alterungsbeständigen Mineralölen und der Verwendung von Lithiumkomplexseifen. Eine speziell angepasste Additivierung verleiht dem Produkt optimale Eigenschaften für geringe Drehgeschwindigkeiten, aber hohe Belastungen in der jeweiligen Einsatzumgebung. Die hohe Grundölviskosität von 500 mm2/s bei 40°C sorgt bei anspruchsvollen Verwendungen für einen zuverlässigen, tragfähigen sowie vor Verschleiß schützenden Schmierfilm, der zugleich empfindliche Lager vor Feuchtigkeit schützt. Dank der optimierten Formulierung ist das neue Spezialfett zudem auch für die Verwendung in Zentralschmieranlagen geeignet.

Das neue Hochtemperatur-EP-Fett r.tecc Norplex LKP 15 wurde für die wachsende Energiebranche entwickelt. Es kann jedoch auch als universelles Hochleistungsfett überall dort eingesetzt werden wo Lager hohen Temperaturen und Belastungen ausgesetzt werden.



Rhenus Lub GmbH & Co KG
Firmensprecher Michael Obst
Parkstr. 47
41061 Mönchengladbach
+49 2161 406450

www.rhenuslub.com



Pressekontakt:
Relations & Co
Michael Obst
Parkstr. 47
41061
Mönchengladbach
michael.obst@relations-co.de
+49 2161 406450
http://www.relations-co.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Obst, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 308 Wörter, 2691 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Rhenus Lub GmbH & Co KG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Rhenus Lub GmbH & Co KG lesen:

Rhenus Lub GmbH & Co KG | 08.08.2011

Hartmetalle mit Spezialöl von Rhenus Lub noch sicherer und wirtschaftlicher schleifen

Mit dem Einsatz des optimierten Hartmetallschleiföls r.rhenus R-OiL HM 7 können Kunden der Rhenus Lub GmbH & Co KG nun noch sicherer und wirtschaftlicher schleifen. Mithilfe des nichtwassermischbaren Kühlschmierstoffs können Anwender bei der Bear...
Rhenus Lub GmbH & Co KG | 14.07.2011

Spezielles Lebensmittelfett nach Richtlinien von Koran und Tora

Speziell für die Produktion von Lebensmitteln, die nach den Vorgaben des Korans und der Tora hergestellt werden müssen, bietet die Rhenus Lub GmbH & Co KG Lebensmittelschmierstoffe an, die nach jüdischen Speisegesetzten als "koscher" und nach isla...
Rhenus Lub GmbH & Co KG | 16.06.2011

Rhenus Lub entwickelt leistungsstarkes Ziehöl für die anspruchsvolle Umformung

Ein breites Einsatzspektrum und hohe Leistungsstärke sind zwei Vorteile, die die Rhenus Lub GmbH & Co KG ihren Kunden nun mit dem neuen Hochleistungsziehöl r.rhenus SU 125 P bietet. Das chlorfreie Umformprodukt erbringt in der Praxis sowohl beim Ti...