VOI gründet Competence Center e-Health

Von VOI e.V.

Bonn. Der VOI Verband Organisations- und Informationssysteme hat das Competence Center (CC) e-Health gegründet. Ziel ist, dem Markt neben der bereits vorhandenen Technologie-Kompetenz auch herstellerübergreifendes Wissen für Lösungen in zukunftsträchtigen Branchen wie dem Bereich Gesundheitswesen zur Verfügung zu stellen.
Thumb Die derzeitigen Herausforderungen im Gesundheitswesen liegen insbesondere in der Verwaltung und Organisation eines hohen, heterogenen Dokumenten-Aufkommens. Laborberichte, sonderformatige EKG-Aufzeichnungen, Röntgenaufnahmen etc. müssen zu einer digitalen Patientenakte zusammengefasst werden. So ist ein unmittelbarer Zugriff für alle Beteiligten (Ärzte, Krankenschwestern, Verwaltungsmitarbeiter und ggf. Patient selbst) gewährleistet. Das führt in hohen Maße zur Arbeitsoptimierung bei gleichzeitiger Kostenreduktion. Zusätzlich stehen aktuelle Themen auf der Tagesordnung, wie beispielsweise die Verlagerung von Arbeitsabläufen ins Internet (Beispiele: Internetapotheke oder elektronische Patientenakte). Hier können Informations- und Dokumenten-Management-Lösungen wesentliche Funktionen erfüllen. Nach Ansicht von Lothar Leger, Geschäftsführer B&L Management Consulting, ist das Gesundheitswesen eines der Gebiete „in denen VOI-Mitglieder mit ihrem Leistungsspektrum zu mehr Effizienz und mehr Sicherheit in der Abwicklung beitragen können“. In Zusammenarbeit mit anderen VOI – Arbeitskreisen und dem VOI Competence Center für elektronische Signaturen will das neu gegründete CC fachlich fundierte Aufklärungsarbeit, Branchenstudien und Themenforen im Internet anbieten und vor allem Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Ziel des VOI ist es, seinem Ruf als „Voice of Information“ weiterhin gerecht zu werden und herstellerneutrale Informationen jedem Interessierten zur Verfügung zu stellen. In Kürze werden die Gründungsmitglieder des CC e-Health das Rahmenprogramm und Aufgabengebiete definieren. Zu den Gründungsmitgliedern zählen B&L Management Consulting GmbH, CSC Ploenzke AG, DK Computersysteme, Guardeonic, hdb consult, IQDoQ GmbH, jordanize, Optimal Systems GmbH und Mikromatic GmbH. In den nächsten Wochen wird das VOI CC e-Health eine erste Veranstaltung im Raum Frankfurt durchführen, zu der auch Gäste und Nichtmitglieder des VOI eingeladen werden. Lothar Leger, kommissarischer Sprecher des CC resumiert: „Der auf der DMS-Messe 2003 stattgefundene Workshop zum Thema DMS im Gesundheitswesen hat großen Anklang gefunden. Die Besucher zeigten sich sehr interessiert an den Vorträgen. Dies zeigt, dass wir mit der Gründung eines CC e-Health richtig liegen.“ Der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) Der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) repräsentiert zur Zeit fast 200 Mitgliedsfirmen des deutschen Anbietermarktes für Dokumenten Management Systeme (DMS). Mit der Positionierung als der in Deutschland führende unabhängige Verband der zukunfts- und wachstumsträchtigen eBusiness - Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche und technologische Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen in den europäischen und internationalen Märkten. Das VOI Credo lautet: Unsere Mitglieder bieten Technologien zur Informationslogistik an, die es jedem überall und zur richtigen Zeit ermöglichen, Informationen in der gewünschten Qualität aus Dokumenten oder dem Internet bereitstellen und aus diesen Informationen nutzbringendes Wissen herzuleiten. Damit gestaltet der Verband den weltweiten Wandel zur Wissensgesellschaft aktiv mit. VOI – Voice-of-Information (http://www.voice-of-information.org) Der Text ist unter http://www.voi.de unter Pressemitteilungen VOI Verband oder unter http://www.goodnews.de unter Presseräume, VOI downloadbar. Ihre Redaktionskontakte: VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Henner von der Banck Postfach 180160 53031 Bonn Telefon: +49-(0)228 - 9082090 Telefax: +49-(0)228 - 9082091 E-Mail: voi@voi.de http://www.voi.de good news! GmbH Marketing & PR Consulting René Sven Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49-(0) 451 – 88199-11 Telefax: +49-(0) 451 – 88199-29 E-Mail:Sven@goodnews.de http://www.goodnews.de