Integration des Gefahrstoffmanagements in SAP Business One: PES-Ingenieurgesellschaft und PART schließen Partnerschaft

Von PES-Ingenieurgesellschaft mbH

Thumb Die SAP-Branchenlösung für Farben- und Lackhersteller, SAP Business One Color, integriert Funktionen des epos Gefahrstoff-Manager in SAP Business One. Möglich wurde dies durch die kürzlich zwischen der PES-Ingenieurgesellschaft mbH, einem der führenden Häuser für Gefahrstoffsoftware, und dem SAP-Goldpartner PART Business Solution GmbH geschlossene strategische Partnerschaft. Die Integration des Gefahrstoffmanagements in ERP-Systeme ermöglicht das Add-On epos interface (Standardschnittstellen über Web-Services) des epos Gefahrstoff-Manager bereits seit längerem. Über die Anwenderoberfläche des ERP-Systems arbeitet der Anwender mit Gefahrstoffdaten. "SAP Business One Color ist das Ergebnis ähnlicher an unsere Unternehmen herangetragener Anforderungen aus der chemischen Industrie", sagt Rudolf Schäfer, Geschäftsführer der PES. "Der Einsatz von ERP-System und Gefahrstoffmanagement wird immer häufiger als Komplettlösung gewünscht", führt dieser ergänzend aus. Um diese umfassende und qualifizierte Betreuung der Kunden aus einer Hand zu gewährleisten hat PART GmbH (http://www.part.de) - Prozessberater mit Schwerpunkten in den Bereichen ERP-Systeme, DMS, CRM und Prozess Management - die exklusive Vertriebspartnerschaft für die Branchenlösung übernommen. SAP Business One Color - die ERP-Branchenlösung für Farben- & Lackhersteller. Neben der Abbildung der gesamten Prozess- und Wertschöpfungskette bietet die Mittelstandslösung - ineinandergreifend und automatisiert - folgende Funktiona- litäten aus dem Bereich Gefahrstoffmanagement: - Produktsicherheit (Sicherheitsdatenblatt, Etiketten, Technisches Merkblatt) - Chemikalienrecht (R-/S-Sätze, gesetzliche Listen) - Berechnungen (nach Gefahrstoffverordnung, GHS, VOC, physikalisch-chemische Daten, u.v.m.) - Kundenservice (Verwaltung, Versand) - sowie Transport, Labor und Arbeitssicherheit Projektstart bei ersten SAP Business One Color Kunden. PES und PART freuen sich die beiden Unternehmen Gremmler Bauchemie GmbH (http://www.gremmler.de) und Bruchsaler Farbenfabrik GmbH & Co. KG (http://www.bruchsaler-farben.de) als erste Kunden für SAP Business One Color gewonnen zu haben. Mit dieser neuen Kooperation bestätigt die PES-Ingenieurgesellschaft einmal mehr ihre innovative Markt- und Produktstrategie. Ergänzend zur ERP-Branchenlösung SAP Business One Color für Farben- und Lackhersteller wird bereits an weiteren Lösungen im Bereich Chemiesoftware gearbeitet; die Umsetzung der Integration von epos in SAP R/3 steht kurz bevor. Weitere Informationen unter gefahrstoff.com_epos_interface: http://www.gefahrstoff.com/de/2801.html. Weitere Pressemitteilungen unter gefahrstoff.com_presse: http://www.gefahrstoff.com/presse. PES-Ingenieurgesellschaft mbH Sabine Sprotte Am Wingert 11 63828 Kleinkahl sabine.sprotte@gefahrstoff.com 06024 - 63 90 63-71 http://www.gefahrstoff.com