Wissensmanagement in Unternehmen

Von amenotec GmbH

amenotec-Geschäftsführer Dr. Klaus Holthausen hält Vortrag auf der Business Online 2003

Dr. Klaus Holthausen, Geschäftsführer der amenotec GmbH, hält am Mittwoch, den 26. November auf der Business Online 2003 einen Vortrag mit dem Titel „Nutzbar machen des Unternehmenswissens im Intranet“. Darin erläutert er den Einsatz von intelligenter Software, die es Unternehmen ermöglicht, ihre gesamten Dokumentenbestände nach Informationen zu recherchieren. Neu ist dabei der Ansatz, der auf menschlichen Denkstrukturen basiert und so zu präziseren Suchergebnissen führt, als dies bei herkömmlichen Volltextsuchen der Fall ist. Erst vor wenigen Monaten hat die amenotec GmbH in der Kategorie „Wirtschaft“ den zweiten Platz beim Innovationspreis Münsterland erreicht. Dabei wurde das das Unternehmen für seine IT-Lösung zur Effizienzsteigerung von Suchmaschinen ausgezeichnet. Die „Business Online 2003 – Lösungen für den Mittelstand“ findet am 26. und 27. November in Münster statt. Die Fachmesse bietet Besuchern aus den Regionen Bielefeld, Osnabrück, Dortmund und Münster umfassende Informationen zu aktuellen IT-Themen.
Thumb In seinem Vortrag geht Dr. Holthausen darauf ein, wie sich Unternehmenswissen durch den Einsatz von intelligenter Software für das interne Unternehmensportal erfassen und nutzen lässt. Die semantische Suche bietet die Möglichkeit, die Dokumente eines Unternehmens nach Informationen zu durchforsten – selbständig gruppiert nach Begriffen und weitaus intuitiver als bei einer Volltextsuche. Im Verlauf seines Vortrags gibt der Geschäftsführer der amenotec einen Überblick über technologische Ansätze (Bayes und andere neuronale Netze sowie Vector-Modelle), hinterfragt die Möglichkeit der Automatisierung von Assoziationen, entwirft Einsatzszenarien für Suche und Klassifikation und gibt einen Ausblick auf das Unternehmensportal von morgen. Business Online Die "business online 2003" ist der IT-Branchentreffpunkt der Region. Sie lädt ein zum Dialog zwischen Ausstellern und Interessenten. Die Veranstaltung bietet durch ein interessantes Vortragsprogramm einen weiteren Mehrwert. An den zwei Messetagen finden parallel zwei Vortragsreihen statt. Sie bieten zum einen Erfahrungs- und "Best-Practice Berichte". Hier referieren externe Experten über Branchenspezifische Themen. Zudem halten Aussteller in einem weiteren Forum 30-minütige Präsentationen und fachbezogene Vorträge. Detaillierte Informationen zum Vortragsprogramm unter http://www.business-online-messe.de Über die amenotec GmbH: Die amenotec GmbH mit Sitz in Bocholt ist Hersteller und Anbieter innovativer Werkzeuge für das Wissensmanagement. Das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter, Geschäftsführer sind Wolfgang Aigner, Ivo Leunig, Dr. Klaus Holthausen und Josef Möllmann. Das Portfolio umfasst IT-Lösungen für Suchmaschinen, zur Mustererkennung und zur Klassifizierung von Daten. Die von Dr. Holthausen entwickelte Technologie bildet unstrukturierte digitale Informationen in eine assoziative Organisation ab, um daraus neue Nutzenpotentiale zu erschließen und eine effizientere Datenverwaltung zu ermöglichen. Dank der Integrationsschnittstellen kann die Technologie schnell und unkompliziert in bestehende Informations- und Wissensumgebungen eingebunden werden. Dokumenten- und Content- Management-Systeme lassen sich so auf einfache Weise veredeln. Ihre Redaktionskontakte: amenotec GmbH Henning Emmrich Hindenburgstraße 19 D-46395 Bocholt Tel. +49 (0)2871 219269-0 Fax. +49 (0)2871 219269-19 E-Mail: henning.emmrich@amenotec.com good news! GmbH Sven Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Tel. +49 (0)451 88199-11 Fax. +49 (0)451 88199-29 E-Mail: sven@goodnews.de