SaaS-EcoSystem e.V. veranstaltet Roadshow rund um SaaS und Cloud Computing

Von SaaS-EcoSystem e.V.

Informationsveranstaltungen in sechs deutschen Städten im Juni/Juli 2010 gemeinsam mit IBM Deutschland
Thumb Software as a Service (SaaS) und Cloud Computing sind die Top-Themen der IT-Branche. Der neu gegründete SaaS-EcoSystem e.V. (www.SaaSEcoSystem.org) lädt deshalb im Juni/Juli 2010 zu seiner ersten bundesweiten Roadshow in sechs deutsche Städte ein. Gemeinsam mit IBM Deutschland informiert das übergreifende Netzwerk von Kompetenzträgern aus dem Bereich SaaS & Cloud über sämtliche Aspekte und Möglichkeiten rund um das Thema. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Termine: 14. Juni 2010, Berlin 16. Juni 2010, Hamburg 29. Juni 2010, Frankfurt am Main 01. Juni 2010, Köln 08. Juli 2010, Stuttgart 14.Juli 2010, München Die Besucher/innen der Veranstaltungen erwartet eine breite Themenpalette. Wolfgang Schmidt, Geschäftsführer der X-INTEGRATE und Vorstandsmitglied des SaaS-EcoSystem e.V.: "Wir widmen uns allen SaaS und Cloud- relevanten Fragestellungen, vom intelligenten Geschäftsmodell bis hin zur Frage, wie Anbieter und Nutzer hybride Ansätze aus SaaS und lokaler IT nutzen können." Lemon Operations stellt künftige Vertriebswege vor (Cloudy Channels) und Group Live erklärt, wie Unternehmen Platform-as-a-Service Cloud-fähig in zehn Minuten werden. Die NetCo Consulting GmbH berichtet über kundenfokussierte Preismodelle und Service Level Agreements als Grundlage für ein sicheres Geschäftsmodell von Independent Software Vendors. "Finanzieller Check - ist Ihr Unternehmen ready for the Cloud?", "Kundengewinnung in der Cloud" und "Fast Transition into the Cloud" sind weitere Programmpunkte der SaaS-EcoSystem-Mitglieder IT-Advantage, Strategius und StoneOne. Außerdem stellt IBM Deutschland sein SaaS/Cloud Programmangebot und die nutzungsabhängigen Lizensierungs-Modelle für Softwarehäuser vor. Erst vor einem Monat wurde der SaaS-EcoSystem e.V. in Frankfurt gegründet. Das bisherige Interesse ist deutlich größer als erwartet: Aufgrund der hohen Nachfrage vieler Unternehmen nach Mitgliedschaft bzw. Mitarbeit im SaaS-EcoSystem wurde kurzfristig eine Sonderveranstaltung in die Roadshow aufgenommen: Am 21.6. informiert der Verein in der Deutschland-Niederlassung von Morgan Stanley in Frankfurt/Main über geplante Aktivitäten; gleichzeitig erhalten Interessenten Gelegenheit, ihr Unternehmen zu präsentieren und dadurch das eigene Netzwerk auszubauen. Der Info-Nachmittag richtet sich an Unternehmen, die an einer aktiven Mitgliedschaft interessiert sind. "Dabei geht bei uns Klasse vor Masse", erklärt Frank Türling, Pressesprecher des SaaS-EcoSystem e.V., "deshalb ist die Veranstaltung für maximal zehn Interessenten ausgelegt, so dass ein echtes Kennenlernen möglich ist." Zu einer gesonderten Veranstaltung "IBM SaaS Talks für ISVs" lädt die IBM Deutschland darüber hinaus am 15. Juni 2010 in das IBM - Forum Düsseldorf (16.00 bis 18.00 Uhr). Independent Software Vendors können sich dort über informieren, wie sie von diesem schnell wachsenden und zukunftsweisenden Geschäftsmodell profitieren können. Nähere Informationen zu Örtlichkeiten und Agenda aller Termine sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.saasecosystem.org/termine. SaaS-EcoSystem e.V. Frank Türling Kurfürstenstr. 49 60486 Frankfurt Presse@saasecosystem.org 0160 / 5773344 http://www.saasecosystem.org