Profibus: zeitkritische Anwendung jetzt auch unter Windows

Von Kithara Software GmbH

Kithara Software bietet jetzt auch einen Echtzeit Profibus Master an. Das bewährte und weit verbreitete Feldbussystem kann mit Hilfe der »RealTime Suite« künftig auch unter Windows in zeitkritischen Anwendungen betrieben werden.
Thumb Profibus ist derzeit das System mit der stärksten Verbreitung und einem weiterhin hohen Wachstum. Unter Windows war Profibus jedoch nur aus geschlossenen Systemen heraus oder ohne Echtzeit-Eigenschaften verwendbar. Einen wesentlich flexibleren Ansatz bietet die »RealTime Suite« von Kithara Software. Die Entwickler verwenden hier leistungsfähige Lösungen aus einer Funktionsbibliothek und können auf diese Weise zeitkritische Anforderungen mit Windows realisieren. Das Berliner Unternehmen Kithara Software arbeitet dabei eng mit Hilscher Systemautomation aus Hattersheim zusammen. Realisiert wurde ein echtzeitfähiger Profibus DP V1 Klasse 1 Master, der die Profibus-Einsteckkarte CIFX 50-DP unterstützt und Teil einer Multi-Master-Topologie sein kann, die bis zu 125 Slaves unterstützt. Der Entwickler kann den Profibus Master komfortabel durch die grafische Erstellung des Profibus-Systems konfigurieren. Eine einfache Parametrierung von Master, Slaves und Profibus-Parametern spart Zeit und ermöglicht ein bedienerfreundliches Erstellen der benötigten Konfigurationsdateien für den RealTime-Betrieb. Die Programmierung erfolgt mit den gewohnten Programmier-sprachen und Entwicklungsumgebungen, zu denen C/C++ und Delphi gehören. Über eine DLL ist auch C# verwendbar.