info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
etracker GmbH |

Verbrauchertransparenz erhöhen: etracker stellt Signet für Datenschutz-Konformität vor

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Website-Betreiber stärken mit neuem Datenschutz-Signet das Besuchervertrauen

Hamburg, 07. Juni 2010 +++ Der Web-Controlling- und Marktforschungs-Spezialist etracker (www.etracker.com) hat ein Datenschutz-Signet geschaffen, das den datenschutzkonformen Umgang mit Nutzungsprofildaten auf Websites dokumentiert, die im Rahmen der Web-Analyse erhoben werden. Mit dem Signet können sich Website-Betreiber ganz klar zum Thema Datenschutz positionieren, dessen hohen Stellenwert im eigenen Unternehmen nach außen deutlich machen - und auf diese Weise die Transparenz für Website-Besucher erhöhen und das Besuchervertrauen stärken. Das Signet erhalten die etracker Kunden, die in ihren Produkten die Option "Erweiterte Datenschutzkonformität" gewählt haben und so unter anderem auf die Verarbeitung von vollständigen IP-Adressen verzichten. Damit genügen Website-Betreiber auch den neusten strengen Auflagen des Düsseldorfer Kreises - der obersten Aufsichtsbehörde für Datenschutz im nicht-öffentlichen Bereich. Mit dem Signet können Website-Betreiber gegenüber ihren Besuchern eindeutig dokumentieren, dass die Web-Analyse zu 100 Prozent datenschutzkonform abläuft und die erhobenen Daten nicht zu weiteren Zwecken, beispielsweise zu interessengesteuerter Besucherwerbung, genutzt werden.

Nach der neutralen Studie von Xamit vom 18.05.2010, die die wichtigsten Web-Statistik-Dienstleister in Deutschland auf Datenschutzkonformität untersucht hat, ist etracker zum jetzigen Zeitpunkt der einzige getestete Anbieter, der seinen Kunden in Deutschland legale Web-Analyse-Dienste und dem deutschen Datenschutzrecht entsprechende Standardvertragstexte zur Verfügung stellt. "Wir sind von unseren Kunden vermehrt darauf angesprochen worden, ob es eine Möglichkeit gibt, den Website-Besuchern transparent aufzuzeigen, dass die Web-Analyse datenschutzkonform abläuft", so Christian Bennefeld, Geschäftsführer der etracker GmbH. " Als Resultat ist das Signet entstanden, mit dem Website-Betreiber das Besuchervertrauen auf ein neues Level heben können und sich wertvolle Wettbewerbsvorteile gegenüber Marktbegleitern sichern, die ihre Besucher mit dem Einsatz illegaler Web-Analyse-Lösungen verunsichern." Bennefeld ergänzt: "Beim Website-Besuch müssen Verbraucher künftig nur noch schauen, ob eine Website das Datenschutz-Signet trägt. Ist dies der Fall, können sie sich absolut sicher sein, dass die mit der Analyse-Software gewonnenen Daten hier datenschutzkonform verarbeitet werden." etracker Kunden können das kostenlose Signet an beliebiger Stelle auf ihrer Website einbinden. Klicken Besucher die Grafik an, gelangen sie auf eine Informationsseite, auf der das Signet und seine Bedeutung sowie weitere datenschutzrechtliche Aspekte verständlich erklärt werden. etracker Kunden können das Signet ab sofort direkt in ihrem Account unter dem Menüpunkt Einstellungen/Datenschutz abrufen.


etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
+49 (0)40 / 55 56 59-50

www.etracker.com



Pressekontakt:
Möller Horcher Public Relations GmbH
Venera Souleimanova
Ludwigstr. 74
63067
Offenbach
venera.souleimanova@moeller-horcher.de
+49 (0)69 / 80 90 96-48
http://www.moeller-horcher.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Venera Souleimanova, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 365 Wörter, 3173 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von etracker GmbH lesen:

etracker GmbH | 05.10.2010

Sparda-Datenverarbeitung trackt mit etracker jetzt die Verkaufsprozesse der Webauftritte der Sparda-Banken

Die Sparda-Datenverarbeitung (SDV) weitet ihren Einsatz von etracker aus: der IT-Dienstleister der Sparda-Banken trackt mit etracker Web Analytics nun auch die Verkaufsprozesse aller Webpräsenzen der Sparda-Banken. Auch für das Intranet und sämtli...
etracker GmbH | 10.05.2010

Mouse Tracking-Lösung etracker Visitor Motion erfasst alle Nutzer-Interaktionen mit Webseiten

Hamburg, 10. Mai 2010 +++ Die etracker GmbH (www.etracker.com) stellt mit der Mouse Tracking-Lösung etracker Visitor Motion ein innovatives Produkt zur Usability-Optimierung von Websites vor. Dank etracker Visitor Motion sieht ein Website-Betreiber ...
etracker GmbH | 13.04.2010

etracker gewinnt die Lufthansa WorldShop GmbH als Neukunden

Hamburg, 13. April 2010 +++ Die etracker GmbH (www.etracker.com) hat die Lufthansa WorldShop GmbH als Neukunden gewonnen. Die Lufthansa WorldShop GmbH ist Betreiber des Web-Portals www.worldshop.eu, das hochwertige Markenprodukte rund um die Themen R...