Infina Credit Broker GmbH |

Der bankenunabhängige Kreditmakler

Ein wachsames Auge für den Kreditnehmer

Der heimische Kreditmarkt ist im Umbruch und zwar zu Gunsten der Kreditnehmer. Neben dem neuen Verbraucherkreditgesetz wird mit dem 11.6.2010 ein besonderes Berufsbild in der Gewerbeordnung verankert, nämlich der Kreditmakler als bankenunabhängiger Experte in Finanzierungs-fragen.

Während das Verbraucherkreditgesetz vor allem für einen EU-weit transparenten Konditionen-Vergleich bei Personal- und Hypothekarkrediten, Überziehungsrahmen und Finanzierungs-leasingverträgen sorgt und darüber hinaus vorzeitige Tilgungen erleichtert, übernimmt ein Kreditmakler als unabhängiger Intermediär zwischen Banken und Kreditinteressenten primär folgende Funktionen:

Marktfilter: Auswahl bzw. Selektion der geeigneten Finanzierungsalternativen - bedarfsabhängig

Analyse: Analyse des Kreditmarktes - Kreditanbieter- und Konditionen-Vergleich

Schutzfunktion: Überprüfung von Finanzierungsangeboten und Verträgen

Aufklärung: Weitergabe von Finanzierungs-Know How an Kreditnehmer

Als bankenunabhängige Organisation wählt der Kreditmakler aus einer Vielzahl an Banken, Bausparkassen- und Leasingangeboten für den Kreditnehmer passende Finanzierungsvarianten aus. Wird dem Kreditinteressenten hingegen kein umfassender unabhängiger Marktüberblick geboten sondern nur Angebote einzelner Banken oder Bausparkassen, so spricht man zukünftig von einem gebundenen Kreditvermittler (Kreditagent). Diese sehr wesentliche Beratungseinschränkung der "nicht bankenunabhängigen" Beratung ist dem Kreditinteressenten jedoch bereits bei Geschäftsanbahnung mitzuteilen.

Die Vorreiterrolle als der größte österreichische, unabhängige Kreditmakler übernimmt dabei die INFINA Credit Broker GmbH mit Sitz in Innsbruck, Wien und Graz, die bereits seit der Jahrtausendwende auf das Geschäftsmodell des bankenunabhängigen Kreditmaklers vertraut und im Rahmen von Seminaren ihr Spezial-Know How auch an ihre Partnerunternehmen in ganz Österreich weitergibt.

"Gerade im Bereich der Finanzierung benötigen sowohl Kreditinteressenten als auch bereits bestehende Kreditnehmer aktive und unabhängige Unterstützung. Letztendlich geht es in den meisten Fällen um selbst genutzte Immobilien und daher um existenzielle Themen!" so Christoph Kirchmair, geschäftsführender Gesellschafter der INFINA Credit Broker GmbH.

Insbesondere verfügt die INFINA als Leitbetrieb über Expertise bei Fremdwährungskrediten, Cap und Fixzinsdarlehen in Euro und Bausparfinanzierungen. INFINA bietet einen neuen, ganzheitlichen Beratungsansatz für die Analyse und Sanierung der aktuell etwa 240.000 Fremdwährungskredite, der durch eine Online basierte Beratungssoftware (FX Secure) unterstützt wird.

Infina Credit Broker GmbH
Michael Kordovsky
Brixnerstraße 2/4
Innsbruck
michael.kordovsky@infina.at

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Kordovsky, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 297 Wörter, 2865 Zeichen. Als Spam melden