Externe Geschäftsdaten vollständig in Microsoft SharePoint 2007 / 2010 Listen integrieren

Von Layer 2 GmbH

Business Data List Connector V3.0 verfügbar

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, kündigen die Verfügbarkeit der neuen Version 3.0 der weit verbreiteten SharePoint Erweiterung Business Data List Connector jetzt auch für SharePoint 2010 an. Mit der neuen Version werden beliebige SharePoint Listen wie Kontakte, Aufgaben oder Events unterstützt, auch ein Rückschreiben von geänderten Listendaten in die externe Datenquelle ist nun möglich. Das Upgrade ist für Kunden mit Software Assurance kostenfrei.
Thumb Hamburg, 7. Juni 2010 – Die Microsoft SharePoint-Technologie wird derzeit erfolgreich in großen aber auch zunehmend mittelständischen Unternehmen eingesetzt, um Geschäftsprozesse durchgängiger, effektiver und somit auch kostengünstiger zu gestalten. Je nach Anforderungen kommen dabei die kostenfreien Microsoft Windows SharePoint Services (WSS) oder der Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) für Zusammenarbeit, Dokumentenmanagement, Web Content Management, Records Management, Business Intelligenz, Formularmanagement und die unternehmensweite Suche zum Einsatz. Mit dem Business Data List Connector ermöglicht Layer2 die besonders einfache und vollständige Integration von Fremddaten - eine häufige Anforderung in SharePoint 2007 und 2010 Portalprojekten, wie Mitarbeiterportalen, Intranets und Extranets. SharePoint Listen noch einfacher mit externen Daten verbinden Im Gegensatz zu den portalweit verfügbaren Dokumenten und Kollaborations-Daten liegen Geschäftsdaten im Unternehmen häufig weiterhin in speziellen Systemen und Datenbanken, beispielsweise Daten von Produktions-Planungs-Systemen (ERP, Warenwirtschaft) oder Informationen über Kunden (CRM). Durch die Integration mit SharePoint ist es jetzt noch einfacher möglich, Portaldaten enger mit den Daten aus Backend-Systemen zu verzahnen. Dadurch können Entscheidungen oft schneller und auf einer solideren Grundlage getroffen werden. Anzeigen externer Daten und Rückschreiben von Änderungen Die neue, ab sofort verfügbare Version BDLC V3.0 bietet zusätzlich zum bisherigen Leistungsumfang optional auch ein Rückschreiben von in SharePoint Listen geänderten Daten in die externe Datenquelle an. Dabei werden die üblichen write-back Operationen wie Einfügen, Ändern und Löschen (CRUD) auf Basis vorhandener Treiber wie ODBC, OLEDB oder .NET vollständig unterstützt. Sobald die direkt im Browser erfolgende sehr einfache Konfiguration erfolgreich validiert wurde, stehen die externen LOB Daten direkt in einer üblichen SharePoint Liste, wie z.B. für Kontakte, Aufgaben oder Termine zur Verfügung. Die Lösung arbeitet völlig identisch mit SharePoint Server 2007 und 2010 und ist deshalb besonders einfach zu migrieren. Geschäftsvorgänge auslösen, wenn externe LOB Daten sich ändern Der Business Data List Connector (BDLC) arbeitet auch mit den kostenfreien Microsoft Windows SharePoint Services 3.0 bzw. der Microsoft SharePoint Foundation 2010 zusammen. Diese werden häufig in kleinen und mittleren Unternehmen eingesetzt, um die Organisation und Zusammenarbeit von Projektteams zu verbessern. Mit dem BDLC können alle Listenfunktionen wie gewohnt verwendet werden: Ansichten können beliebig erstellt, sortiert, gefiltert und gruppiert werden. Berechnete Spalten sowie Felder zum Nachschlagen sind ebenfalls möglich. Benachrichtigungen und Workflows können konfiguriert werden, um bei Änderungen in den externen Daten Geschäftsprozesse direkt in SharePoint auszulösen. Damit können z.B. ERP oder CRM Systeme nahtlos integriert werden, z.B. auch für Offline-Verfügbarkeit. Reseller und Implementierungspartner gesucht Im Rahmen eines Partnerprogrammes bietet Layer2 interessierten Resellern und Implementierungs-Partnern attraktive Rabatte von bis zu 30% sowie u.a. die Weitergabe qualifizierter Projekt-Leads für kundenspezifische Implementierungen an. SharePoint Technologie in Ihrem Unternehmen Bereits im Jahr 2009 basierten über die Hälfte der weltweit erfolgreichsten Intranets auf Microsoft Sharepoint. Wie SharePoint Technologie in Ihrem Unternehmen am besten eingesetzt werden kann, um die Geschäftsprozesse mit Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur flexibler, effektiver und schneller zu gestalten, erfahren Sie unter http://www.layer2.de/de/leistungen oder Sie kontaktieren uns einfach direkt. Gern stehen Ihnen unsere Experten vor Ort bei Ihnen zur Verfügung.