Gauss Interprise Consulting AG realisiert dynamischen, personalisierten Zugang zu Brokerage-Portal easytrade

Von Gauss Interprise

Technische Realisierung von individuellem Portalzugang „MySite“ ermöglicht Nutzern maßgeschneiderten Service; Internet-Consulting-Spezialist integriert Content- und Portal-Management-Lösung in die Brokerage-Plattform der easytrade
Thumb Die Gauss Interprise Consulting AG hat jetzt die Personalisierung für das Brokerage-Portal von easytrade realisiert und damit die technologische Voraussetzung für das breite, individuelle Serviceangebot von www.easytrade.de geschaffen. Durch ein hohes Maß an individueller Programmierleistung ermöglichte der E-Integrator die optimale Anpassung des personalisierten Portalzugangs an die Struktur des easytrade-Portals. Das Brokerage-Unternehmen verfügt damit über einen dynamischen und personalisierten Internet-Auftritt: Web-Site-Nutzer können sich nach entsprechender Registrierung über „MySite“ ihren persönlichen Zugang gestalten und einen Newsletter mit individuellen Themenschwerpunkten abonnieren. Damit werden ihnen alle für sie relevanten Marktdaten stets aktuell präsentiert. Zu den weiteren Kernaufgaben des Internet-Consulting-Spezialisten zählte die Integration des Content- und Portal-Management-Systems VIP von Gauss sowie die technologische Gestaltung der Website. Hier kamen ebenfalls die fundierten Programmier-Kenntnisse des Internet-Consultant zum Tragen: Dank der entsprechend offenen Programmierung lässt sich heute der Austausch und die Integration von strukturierten Inhalten unterschiedlicher Quellen schnell und einfach durchführen. Eine betreiberfreundliche Konfiguration des Portals und seines Contents ist damit möglich. Seine extrem hohe Flexibilität und Offenheit erhält das easytrade-Portal durch eine Reihe von Systemintegrations- und Anpassungsleistungen von Gauss Interprise Consulting: Zum Beispiel erfolgte die Programmierung der dynamischen Webpages in der zukunftsorientierten Sprache der „Java Server Pages“ (JSP). Nur so lässt sich die anwendernahe Funktionalität direkt auf den Seiten entwickeln und bleibt damit leicht änderbar. Die Grundfunktionalität wird im Hintergrund durch Java-Beans bereitgestellt. Zusätzlich zu den im Portal-Management-System enthaltenen Beans hat der Internet-Dienstleister weitere Beans für die speziellen Anforderungen von easytrade entwickelt. Schließlich war Gauss Interprise Consulting auch für die logistisch aufwendige Verknüpfung von neun Servern an drei Standorten zuständig. Nur so lässt sich die hohe Kundenfrequenz des Brokerage-Portals meistern. Der Internet-Dienstleister entwickelte hierfür einen „Spiegelagenten“, der freigegebene Seiten auf alle Produktions-Server verteilt und für die Konsistenz der Portalinhalte verantwortlich ist. „Der Launch unseres dynamischen Brokerage-Portals war ein voller Erfolg. Dies bestätigen uns unsere wachsenden Kunden- und Depotzahlen“, erklärt Karl im Brahm, Leiter Marketing von easytrade. „Darüber hinaus erhielten wir von der Gauss Interprise Consulting AG professionelle Leistungen, was das Management sämtlicher Portal-Inhalte und die Personalisierung der Website angeht.“ circa 2.500 Zeichen Die Gauss Interprise Consulting AG ist eines der führenden deutschen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für die Planung und Realisierung komplexer Internet-Projekte. Sein technologisches Know-how sowie die praxisnahe Problemlösungs-kompetenz bezieht der Internet-Consulting-Spezialist aus seiner rund 20-jährigen IT-Erfahrung. Der Fokus von Gauss Interprise Consulting liegt ganz klar auf Internet-Technologien, mit denen sich interne Prozesse, Marketing und Kundenservice effizienter gestalten lassen. Dafür stehen den Kunden drei Competence Center (CC) zur Ver-fügung: Das CC ”Internet Business Innovations” für das Erschließen neuer Effizienz-, Qualitäts- und Service-Potenziale aus der digitalen Wirtschaft, das CC ”Technology Consulting” für das Verknüpfen existierender IT-Landschaften mit innovativer Internet-Technologie und das CC ”Java/CORBA-Development” für das Entwickeln individueller Anwendungs- und Systemsoftware auf Basis von Java und CORBA. Die Gauss Interprise Consulting AG mit Hauptsitz in Hamburg und Niederlassungen in München und Berlin beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter. Innerhalb der letzen drei Jahre konnte die 100-prozentige Tochter der Gauss Interprise AG ihren Umsatz jährlich verdoppeln. 1999 lag er bei rund 14 Millionen Mark. Zu den Kunden des IT-Consulting-Unternehmens zählen u.a. Sun Microsystems, Jahreszeiten Verlag, Hanseatische Investitions-Bank/Hanseatische Leasing, Gerling-Konzern, Bausparkasse Mainz, ADIG-Investment, Daimler Benz Aerospace, Luftfahrt-Bundesamt, Messe Berlin.