Olympus DM-Serie: Leistungsstarke professionelle Audio-Recorder

Von Olympus Deutschland GmbH

Neue Nutzergruppen durch DAISY
Thumb Hamburg, Juni 2010 - Die neue professionelle DM-Serie bleibt dem hohen Standard von Olympus Produkten treu. Sie kombiniert eine Multiformat-Wiedergabe und -Aufnahme in CD-Qualität mit vielen raffinierten Features. Gesprochene Menüführung (Voice Guidance), Sprachsteuerung, Text to Speech, Visual Index und besonders DAISY machen den DM-5 zum perfekten Audio-Recorder, vor allem auch für Menschen mit Seh- oder Leseschwächen. Dank ihrer Linear-PCM-, MP3- und WMA-Kompatibilität sind beide Modelle der DM-Serie ideal für jeden, der überall und jederzeit einen kristallklaren Sound wünscht. Ob bei der Arbeit oder in der Freizeit, der DM-5 und der DM-3 bieten immer eine große Bandbreite an Medien, inklusive Audioaufnahmen, Musik, Hörbüchern und Podcasts. Die Ausstattung der neue Serie steht der Leistung eines Top-Mediaplayers in nichts nach: 8 GB Speicherkapazität, ein microSD-Kartenfach, vielseitige Aufnahmeoptionen, mehrsprachige Menüs, ein großes Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung und ein Akku. Ab 1. Juni 2010 sind die Voice Recorder DM-3 (4 GB) und DM-5 (8 GB) für 249 EUR bzw. 299 EUR (UVP) im Handel erhältlich. Sprachsteuerung Mit ergonomischen Tasten, einem großen Farbdisplay und modernster Technik garantiert die DM-Serie eine schnelle, intuitive Navigation durch Dateien und Funktionen. Der DM-5 bietet einzigartige sprachgesteuerte Menüs für Menschen mit Seh- oder Leseschwächen sowie für alle, die keine Zeit zum Lesen haben, zum Beispiel im Auto auf dem Weg zum nächsten Business-Meeting. Die Voice Guidance Funktion kann so eingestellt werden, dass sie wichtige Informationen wie Modus, Format, Dateiname, Dateinummer und sogar .txt-Textdokumente automatisch vorliest. Zusätzlich stellen Spracherkennung und mehrsprachige Menüs sicher, dass jeder nach Dateien suchen sowie To-Do-Listen und Kalendereinträge erstellen kann, indem er einfach in den Recorder spricht. In enger Zusammenarbeit mit Organisationen wie Dyslexia International hat Olympus den perfekten tragbaren Audio-Recorder für Menschen mit Seh- oder Leseschwächen entwickelt - zu einem attraktiven Preis. Wichtig für Sehbehinderte ist der integrierte DAISY-Standard (Digital Access Information Systems) mit Funktionen wie Key Guidance und Jump By Page. Exzellente Tonqualität Die DM-Serie stellt sicher, dass Audiodateien in CD-Tonqualität aufgezeichnet werden können, ohne dass wichtige Details verloren gehen. Außerdem bieten sie die Wahl zwischen drei Aufnahmeformaten, inklusive Linear-PCM und einer Reihe von Aufnahmemodi für unterschiedliche akustische Situationen - vom Business Meeting bis zur Universitätsvorlesung. So verhindern Low Cut Filter und Noise Cancel beispielsweise störende Hintergrundgeräusche - wie das Rauschen von Klimaanlagen und Ventilatoren - um die Stimme des Sprechers hervorzuheben. Beim Abspielen von Audiodateien sorgt die Euphony Klangverbesserungstechnologie für einen realitätsnahen Sound. Praktische Dateiverwaltung Die DM-Serie verfügt über einen großen internen Speicher, ein microSD-Kartenfach für die Erweiterung der Speicherkapazität und einen langlebigen Lithium-Ionen-Akku. So stehen genügend Zeit und Speicherkapazität für die Aufnahme und Verwaltung von Podcasts, Musik und Hörbüchern inklusive .aa-Dateien zur Verfügung. Der DM-3 kann Bilder speichern (aber nicht anzeigen), während die Visual Index Funktion des DM-5 Bilder bestimmten Dateien zuordnen kann, so dass die Nutzer nach Foto statt nach Dateiname suchen können. Bilder können über ein USB-und Konversionskabel ganz einfach von einer Kamera auf den Recorder übertragen werden. Die mitgelieferte Olympus Sonority Software hilft beim Organisieren, Verwalten, Aufteilen und Umbenennen von Dateien auf dem PC oder Mac. Zusätzlich erleichtert sie das Abonnieren von RSS Feeds, Podcasts oder Updates aus dem Internet. Nutzer der optionalen Sonority Plus Version können das Menü ihres Recorders individuell anpassen, Audio-CDs schreiben und Dateien ins MP3-Format konvertieren. Herausragende neue Funktionen des DM-3 und DM-5: - Aufnehmen und Abspielen verschiedener Medien und Formate: PCM, MP3 und WMA Audiodateien, Podcasts, Musik und Hörbücher - Einzigartige Text-to-Speech Voice Guidance-Funktion, die sogar .txt-Dateien vorliest - geeignet für Menschen mit Seh- oder Leseschwächen (nur DM-5) - DAISY-kompatibel für Menschen mit Seh- oder Leseschwächen (nur DM-5) - Voice Command für mündliche Kalendereinträge und mehr (nur DM-5) - Visual Index für die Zuordnung von Bildern zu Dateien (nur DM-5) - Audible-kompatibel (.aa Formate 2, 3 und 4) - für eine unkomplizierte Verwaltung von und Navigation in Hörbüchern. Ermöglicht die Speicherung von Einzeldateien und Lesezeichen, die Markierung von Kapiteln, sprachoptimierte Komprimierung und das Hinzufügen zusätzlicher Informationen wie Beschreibung und Autor - Lithium-Ionen-Akku mit langer Lebensdauer - Großes 2,2-Zoll QVGA TFT- Display mit Hintergrundbeleuchtung für leichte Navigation - Verbesserte Datei-Suchfunktion für ein schnelles Auffinden von Dateien - Euphony Klangverbesserungstechnologie für eine realistischere Wiedergabe - Zeitgesteuerte Aufnahme für eine im Voraus geplante Aufnahme Im Lieferumfang enthalten: - Stereokopfhörer - USB-Kabel - Konversionskabel für Bildtransfer (nur DM-5) - Transporttasche - Handschlaufe - Olympus Sonority CD-ROM - Li-Ionen-Akku - Bedienungsanleitung Optionales Zubehör: - Ladegerät für Li-Ionen-Akku - Netzteil Eine vollständige Liste der Leistungen der DM-Serie finden Sie unter www.olympus.de/diktiergeraete/voice_amp_music_4829.htm Olympus Deutschland GmbH Elisabeth Claußen-Hilbig Wendenstr. 14-18 20097 Hamburg +49 40 23773-4673 www.olympus.de Pressekontakt: united communications GmbH Katja Drießen Rotherstr. 19 10245 Berlin olympus-deutschland@united.de +49 30 78 90 76 16 http://www.united.de