RatePAY verlässt sich auf die innovative Technologie von EXASOL

Von Exasol AG

Thumb Nürnberg, 08. Juni 2010 - Das Internet-Unternehmen RatePAY hat sich für die Datenbanklösung EXASolution als zentrales Data Warehouse entschieden. RatePAY entwickelt derzeit eine Softwarelösung die Online-Shops zukünftig die Möglichkeit gibt, ihren Kunden Ratenzahlungen und Kauf auf Rechnung anzubieten. Ziel ist es, Zahlungen sicherzustellen und Betrugsversuche zu unterbinden. Dazu werden wichtige Kundendaten wie Identität, Bonität und Zahlungsverhalten in EXASolution gesammelt. Die leistungsstarke Datenbanklösung der EXASOL AG ist in der Lage, die Daten in Echtzeit auszuwerten und zur Verfügung zu stellen. Alle Informationen aus den Geschäftsprozessen werden kontinuierlich und feingranular in EXASolution gespeichert. Mittels anspruchsvoller Scoring-Analysen werden die Daten über Data Mining-Verfahren analysiert. Dank der hohen Performance von EXASolution kann die komplexe Betrugserkennung zeitnah stattfinden und Shop-Betreiber können bei Betrugsverdacht rechtzeitig reagieren. "Die gesammelten Daten werden rasant steigen und sich jährlich mindestens verdoppeln", sagt Dr. Michael Röbbecke, Geschäftsführer bei RatePAY, der schon in der Vergangenheit mit der Lösung von EXASOL gearbeitet hat. "Wir haben uns für EXASolution entschieden, da die Hochleistungsdatenbank mit den zu erwartenden großen Datenmengen sehr gut umgehen kann und optimale Flexibilität bietet." Mit der Lösung von RatePAY werden zudem die Daten aus unterschiedlichen Quellen wie verschiedenen Shop-Systemen, Risikomanagement- und Adressdaten sowie Debitoren-Management-Systemen zusammengeführt, wobei der Fokus hier insbesondere auf der Datenqualität liegt. Denn nur eine übergreifende Erkennung von Personen ermöglicht eine zielgerichtete Bewertung der Bonität. "Wir sind sehr stolz darauf, innovative Lösungen wie die Online-Ratenzahlungs-Funktion von RatePAY mit unserer Datenbanklösung zu unterstützen", sagt Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG. "Wir bieten das einzige Datenbankmanagement-System auf dem Markt, das Rohdaten in Echtzeit auswerten kann. Außerdem optimiert sich unsere Datenbank selbst, so dass kein aufwändiges Tuning erforderlich ist." Das System von RatePAY soll bereits im Herbst 2010 am Markt verfügbar sein. Weitere Pressemitteilungen von EXASOL erhalten Sie unter: http://www.hbi.de/kunden/exasol/ Exasol AG Elke Punzet Neumeyerstraße 48 90411 Nürnberg +49 911 23991 300 www.exasol.com Pressekontakt: HBI GmbH Antonia Contato Stefan-George-Ring 2 81929 München corinna_voss@hbi.de 089/993887-30 http://www.hbi.de