Encros GmbH |

Leben ist Vielfalt: E-Schrott effizient recycelen ist ein nachhaltiger Ansatz um Rohstoffknappheit vorbeugen.

Unter dem Motto "Leben ist Vielfalt" findet in Deutschland der "Tag der Umwelt" am 5. Juni seit 1976 statt. In diesem Jahr steht der Tag der Umwelt unter dem Motto: "Leben ist Vielfalt". QuRec (Qualität im Recycling) als Netzwerk von Recyclingunternehmen für elektrische und elektronische Altgeräte möchte einen inhaltlichen Beitrag zum Tag der Umwelt liefern.

Durchschnittlich verbraucht der deutsche Bürger in 80 Jahren 3000 kg Aluminium, 2000 kg Kupfer und 700 kg Zink, hat die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe ermittelt. Gleichzeitig ist Deutschland bei Metallrohstoffen zu fast 100 Prozent importabhängig. Kupfererze aus Mexiko, Rohaluminium aus Russland, Platin aus Südafrika, Eisen aus Brasilien - die Rohstoffe, die sich später in jedem Haushalt in Waschmaschinen, Haartrocknern, Handys oder Computern wiederfinden, kommen aus der ganzen Welt.

Umso wichtiger ist die Rohstoffgewinnung durch Recycling. Letztendlich gilt: Je höher die Sammelmengen an Elektroschrott, umso effizienter ist die Rohstoffversorgung durch Wiedergewinnung der Materialien. Die Erhöhung der Sammelquoten kann beeinflusst werden. Zum Beispiel durch Aufklärung und Sensibilisierung der Bürger sowie bürgernahe Sammeleinrichtungen. Schon bei der Sammlung wird die Wiedergewinnungsquote der Rohstoffe durch eine Sortierung nach Gerätearten gefördert.

Eine sichere Versorgung der Industrie mit metallischen und nichtmetallischen Industrierohstoffen u.a. durch Recycling ist auch erklärtes Ziel der Bundesregierung. So soll die Recyclingquote für sogenannte Siedlungsabfälle (Metall, Papier, Kunststoffe und Glas) bis 2020 von derzeit 50% auf 65% erhöht werden. Durch Einführung einer 5-stufigen Abfallhierarchie (Vermeidung - Vorbereitung zur Wiederverwertung - Recycling - sonstige Verwertung - Beseitigung) soll das Recycling deutlich gestärkt werden

Zum Tag der Umwelt möchte QuRec jeweils 5 Empfehlungen an Bürger und Hersteller zum Umgang mit Elektroaltgeräten aussprechen:

1.) Empfehlungen für Endverbraucher im Umgang mit Elektroaltgeräten:

a. Elektroaltgeräte enthalten wertvolle Rohstoffe, daher gehören sie nicht in die Hausmülltonne, sondern zur separaten Sammlung beim nächsten Recycler oder der nächsten Sammelstelle.
b. Elektroaltgeräte sollen grundsätzlich vollständig beim Recycler abgegeben werden, nur dann wird sichergestellt, dass alle Rohstoffe wieder gewonnen werden können.
c. Manche Elektroaltgeräte funktionieren noch. Die Recycler wissen die sichersten Wege, damit diese Geräte nicht unkontrolliert in armen Ländern landen. Daher sollte bei der Abgabe der Hinweis erfolgen, dass das Gerät noch funktioniert.
d. Elektroaltgeräte auf dem Boden oder im Keller kosten zwar kein Geld, sie halten aber Rohstoffe von ihrer weiteren Nutzung zurück. Nicht jedes Gerät taugt fürs Museum.
e. Mobiltelefone sind die werthaltigsten aber auch Schadstoffreichsten Elektrogeräte. Sie sollten nicht gehortet, sondern bei den Netzbetreibern oder einem Recycler abgegeben werden.

2.) Empfehlungen an Hersteller/Importeure für eine effiziente Alternative zur Erfüllung der Rücknahmepflicht:

a. Der direkte Draht zum Konsumenten sorgt auch bei der Rücknahme von Elektroaltgeräten für das effizienteste Ergebnis
b. Die Organisation von Eigenrücknahmen von Elektroaltgeräten ist leichter als jeder denkt: QuRec macht das und die Hersteller sparen unnötige EAR Gebühren
c. Die Meldepflichten können auch unabhängig von Mengen wahrgenommen werden. Das gilt auch für den Nachweis der Eigenrücknahmen. Und ENCROS meldet die eigene Leistung an die EAR
d. Sowohl Sammelquoten, unabhängig davon, ob in absoluter Höhe oder relativ zur in den Verkehr gebrachten Menge, als auch die Recyclingquoten, eine Kooperation mit QuRec macht die rechtliche Pflichterfüllung ganz leicht: beides wird maximiert, ohne die Kosten in die Höhe zu treiben.
e. QuRec bietet die "Erlösung" von teuren Abholanordnungen: Die spezifische Sammlung für den Hersteller senkt die Kosten und maximiert die Recyclingquote. Es werden keine Abholanordnungen mehr seitens der EAR an den Hersteller angewiesen.

Der QuRec Themendienst:
Seit Mai bietet QuRec einen Themendienst für Medienvertreter an. Fachgerecht aufbereitete Informationen zu Themen wie: Was kostet eigentlich die Elektroaltegeräteaufbereitung? Was hat Recycling mit CO2 Einsparung zu tun? Wie viele Kilometer fährt der Jogurtbecher, bis er wieder zu Rohstoffen wird? u.v.a. können über QuRec bezogen werden. Jedes Thema wird von einer kurzen Geschichte von Qurt, der eigens für QuRec entwickelten Comicfigur, begleitet.

Encros GmbH
Carsten Eichert
Munstermannskamp 1
21335 Lüneburg

www.qurec.de

Pressekontakt:
AG Kommunikation
Andreas Geil
Schönfließerstraße 18
presse@andreas-geil.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andreas Geil, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 552 Wörter, 4584 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Encros GmbH lesen:

Encros GmbH | 13.10.2010

"Nanomaterialien - Herausforderungen für die Recyclingindustrie"

Carsten Eichert, der Projektkoordinator von QuRec und Geschäftsführer der ENCROS GmbH Resource Optimising Solutions, zieht ein positives Fazit aus dem Messeauftritt bei der IFAT Entsorga 2010: "Das von ENCROS koordinierte Recyclernetzwerk QuRec war...
Encros GmbH | 22.09.2010

Der Zusammenhang von Computer-Kindern in Ghana und lokalen Sammelaktionen von QuRec

Erschreckende Bilder zeigte Werner Zeppenfeld in der ARD-Sendung Weltspiegel der schockierten deutschen Öffentlichkeit. In Agbogbloshie, einem Vorort von Ghanas Hauptstadt Accra, landet Elektroschrott aus aller Welt. Nach der Schule holen sich Kinde...
Encros GmbH | 13.09.2010

QuRec Themendienst 09/2012: Nanomaterialien und Recycling

Nanomaterialien in der Abfallwirtschaft und die Produktverantwortung der Recyclingindustrie: wir möchten Ihnen den neuen QuRec(Qualität im Recycling) Themendienst zusenden. In dieser Ausgabe setzt sich unser Themendienst mit Nanomaterialien un...