MobiCheck - mobile Zustandsaufnahme auch für raue Umgebungen

Von FAG Industrial Services GmbH

Robuste Handheld-Tabletts für Inspektionsrunden in weitläufigen Anlagen - Geringere Fehlerquote und erhebliche Zeitersparnis bei Rückmeldung in IPS-System

Thumb Mit MobiCheck bietet die FAG Industrial Services GmbH (F’IS) eine standardisierte Lösung auf Handheld-Tablett-Basis zur Bearbeitung von geplanten Inspektionsaufträgen in Verbindung mit dem Instandhaltungsplanungs- und -steuerungssystem MAXIMO an. MAXIMO, das IPS-System der MRO Software, wird bereits in etwa 10.000 Unternehmen in aller Welt eingesetzt und von F’IS als First Level Support-Partner von MRO angeboten, implementiert und betreut. Die standardisierte MobiCheck-Lösung wird auf robusten Handheld-Tabletts eingesetzt, die sich insbesondere für Inspektionsrunden in weitläufigen Anlagen eignen, bei denen auch unter rauen Umgebungsbedingungen eine Vielzahl von Kontrollmaßnahmen „abgehakt“ werden müssen. Die Auftragsvergabe an MobiCheck erfolgt vom zentralen IPS-System über die lokale Workstation (PC), die Rückmeldung in umgekehrter Richtung. Produktiv wird die MobiCheck-Lösung bereits in Straßenbahnwerkstätten eingesetzt, wo bei den regelmäßigen Inspektionen teilweise mehr als 2.000 Positionen überprüft werden müssen. Dazu gehören neben der Kontrolle der Innenräume (z.B. Schlaufen, Sitze) und der Fahrerkabine z.B. auch die Inspektion von Stromabnehmern und Fahrgestellen. Darüber hinaus dient MobiCheck aber auch zur standardisierten Erfassung von im Rahmen der Inspektion festgestellten Schäden. Diese werden bei der Rückübertragung in Form von Folgeaufträgen im IPS-System abgebildet. Die Hauptvorteile des MobiCheck-Einsatzes mit den leichten, aber robusten Handheld-Tabletts liegen in der wesentlich verringerten Fehlerquote bei Aufnahme und Rückmeldung sowie in der signifikanten Zeitersparnis - ins-besondere bei der Rückmeldung - von bis zu 90 Prozent. Durch das geringe Gewicht und die lange Betriebsdauer sowie die Staub- und Feuchtigkeitsresistenz der Daten-Tabletts eignet sich MobiCheck nicht nur für den Einsatz in weitläufigen Anlagen, sondern ist auch werkstatttauglich, d.h. es kann auch staubiger Umgebung oder im Freien eingesetzt werden. Weitere Einsätze planen die Herzogenrather Instandhaltungs- und Kontrollexperten deshalb unter anderem in Verkehrsbetrieben sowie in der Zement- und Chemischen Industrie. Die MobiCheck-Lösung ist auf unterschiedlichen Handheld-Tabletts einsetzbar. Empfohlen wird derzeit von der F’IS neben dem Fujitsu PenCentra 200 das Advantech Mobi Panel, beide arbeiten unter dem Betriebssystem Windows CE. Die MobiCheck-Lösung ist ab Anfang 2004 im Handel erhältlich. FAG Industrial Services GmbH (F’IS) Seit Anfang 2001 fokussiert die FAG Kugelfischer AG, ein Unternehmen der Schaeffler Gruppe, ihr unabhängiges Servicegeschäft in der FAG Industrial Services GmbH (F’IS) mit Firmensitz in Herzogenrath bei Aachen. Als eigenständiges Unternehmen, bietet die F’IS herstellerneutral Dienstleistungen und Serviceprodukte rund um die Instandhaltung an. F’IS hilft damit seinen Kunden, Instandhaltungskosten einzusparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Kontakt FAG Industrial Services GmbH Frau Christiane Reimer Marketing Tel. +49 (0)2407 9149-47 Fax +49 (0)2407 9149-88 Email: reimer_c@fis-services.de