Die E-Plus Gruppe stärkt Echtzeit-Kundendialog mit Realtime Decisioning und mithilfe der Customer Management Expertise von SHS VIVEON

Von SHS VIVEON AG

Thumb München, 09. Juni 2010 - SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, unterstützt den Mobilfunkanbieter E-Plus bei der Optimierung seiner Kundenkontaktstrategie im Bereich Vertragsverlängerung. Im Fokus des Projekts steht die Gestaltung des Echtzeit-Kundendialogs. Ziel ist es, Kunden im sensiblen Augenblick der Vertragsverlängerung durch eine besonders kundenindividuelle und bedarfsgerechte Ansprache optimal bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Die E-Plus Gruppe, der drittgrößte Mobilfunkanbieter Deutschlands mit über 19 Millionen Kunden, will seinen Kunden künftig noch optimaler zugeschnittene Angebote für die Vertragsverlängerung unterbreiten. Gerade diese Phase der Kundenbeziehung bedarf einer besonderen Sensibilität hinsichtlich der Wünsche und dem Bedarf des Kunden, da die Gefahr des Wechsels zu einem anderen Anbieter besonders groß ist. Daher ist das Ziel für die E-Plus Gruppe, entsprechend präpariert zu sein, um diesen Zeitpunkt optimal zu nutzen und dem Kunden ein unter Berücksichtigung seiner Affinitäten möglichst attraktives Angebot unterbreiten zu können. Um in dieser und anderen Kundenkontaktsituationen stets adäquat reagieren zu können, hat sich E-Plus für die Einführung von Realtime Decisioning entschieden. Damit werden auf Grundlage aller zum Kontaktzeitpunkt vorliegenden Informationen Kundenaffinitäten, Potenziale und Handlungserfordernisse ermittelt und in Form von konkreten Empfehlungen und Angeboten in Echtzeit bereitgestellt. Somit können die E-Plus Mitarbeiter im Shop oder im Call Center während des Dialogs mit dem Kunden, ihm die für ihn passenden Angebote und Empfehlungen unterbreiten. Bei der Erstellung der dafür notwendigen analytischen Basis sowie der Konzeption der daraus resultierenden Empfehlungen wird die E-Plus Gruppe unter anderem vom Business- und IT-Beratungshaus SHS VIVEON unterstützt. "Ein Großteil der Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden findet in Echtzeit statt. Eine besondere Herausforderung für Unternehmen liegt darin, im Moment des Kundendialogs die aktuelle Situation, die Affinitäten und die bisherige Kontakthistorie des Kunden zu berücksichtigen", sagt Stefan Gilmozzi, Vorstand der SHS VIVEON AG. "Unsere Erfahrung zeigt, dass noch viele Unternehmen die hierin liegenden Potenziale für sich nutzen können. Mit unserer Customer Management Expertise unterstützen wir Unternehmen bei der Einführung von Realtime Decisioning und helfen ihnen einen authentischen Dialog mit ihren Kunden zu führen, um sich somit deutlich vom Wettbewerb zu differenzieren." SHS VIVEON AG Juliane Parusel Clarita-Bernhard-Straße 27 81249 München juliane.parusel@shs-viveon.com +49 89 74 72 57-226 http://www.shs-viveon.com/presse/pr_kontakt.html