PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Professionelles Standortmarketing verständlich erklärt


Von AD CONSULTING

Neues Ratgeber-Buch für Bürgermeister, Tourismusleiter, Wirtschaftsförderer, Gemeinde- und Landräte erschienen

In Zukunft wird es immer wichtiger, das Image und die Bekanntheit von Standorten zu stärken. Der demographische Wandel, die Attraktivität der Großstädte und die Arbeitsmarktsituation zwingen viele Standorte zum aktiven Handeln, um nicht im Strom der Zeit unterzugehen. Doch wie und wo soll ein Standort ansetzen, um für Familien, Arbeitskräfte, Touristen und Unternehmer attraktiver zu werden? Genau an dieser Stelle knüpft das erste Buch von Standortmarketing-Spezialist Prof. Alexander Doderer an.
Thumb Das Ratgeber-Buch „Die Psychologie erfolgreichen Standortmarketings“ von Prof. Alexander Doderer ist neu im KSB-Media-Verlag erschienen. Der Autor verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Standortmarketing. Mit seiner Agentur GRUPPE DREI® betreut er beispielsweise die Gemeinde Rielasingen-Worblingen im Kreis Konstanz sowie die Städte Markdorf im Bodenseekreis und Oberursel in Hessen. „Mir war es wichtig, ein praxisnahes und leicht verständliches Buch zu schreiben“, erläutert Prof. Alexander Doderer, „ich will den ohnehin schon viel beschäftigten Lesern nicht allzu viel Zeit rauben, sondern die Dinge schnell auf den Punkt bringen.“ Sein Buch soll bei der praktischen Umsetzung von Standortmarketing-Prozessen helfen. So sind im Buch zahlreiche Beispiele aus Doderers Arbeit mit Gemeinden zu finden und es gibt nützliche Hinweise für die Planung und Durchführung von Standortmarketing-Prozessen. Im Einzelnen wird beispielsweise auf Themen wie Organisationsstruktur, Motivation und Nachhaltigkeit eingegangen. Nicht zuletzt sind im Buch auch zahlreiche Bilder und Grafiken, um die Beispiele noch besser zu erläutern. „Beim Thema Standortmarketing sehe ich mich als inspirierenden Begleiter, der das Bewusstsein schärft, die Zusammenhänge kanalisiert, Kräfte bündelt und integrativ moderierend in eine Situation einführt“, schreibt Doderer in seinem Vorwort. Genau diese Unterstützung hat er im direkten Kontakt schon vielen Gemeinden, Kreisen und Tourismusdestinationen weitergegeben. Bei seinen Kunden gilt Alexander Doderer als Moderationsprofi, als Motivator für die Bürger und als einer, der über den Tellerrand hinausblickt. „Mit dem Buch möchte ich ein Stück meiner Erfahrungen weitergeben und Entscheidungsträger anregen, aktiv etwas für ihr Standortmarketing zu tun“, so Doderer, „die grundlegende Frage für Standorte ist dabei: Wo stehen wir jetzt, und wo wollen wir hin? Potenzial hat jeder Ort – die Frage ist nur, ob er es ausschöpft.“


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Doderer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 265 Wörter, 2006 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!