Mitarbeiter auswählen - Personaldiagnostik in der Praxis

Von wbv Media GmbH & Co. KG

Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz - das ist gelungene Personalauswahl. Voraussetzung dafür ist eine größtmögliche Übereinstimmung der Kompetenzen eines Kandidaten mit den Anforderungen einer Stelle.
Thumb Welche Verfahren zur Verfügung stehen, um diese Übereinstimmung zu messen, stellt der Band "Mitarbeiter auswählen - Personaldiagnostik in der Praxis" vor, der von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) herausgegeben wird. Ein Expertenkreis der DGFP hat praktikable, qualitativ hochwertige und zeitgemäße personaldiagnostische Instrumente für die interne und externe Personalauswahl zusammengestellt. Neben Verfahren zur Bewerberauswahl und Potentialanalyse, zur Leistungs- und Verhaltensbeurteilung sowie zu Qualitätsstandards stellt der Band auch einen Leitfaden zur Einführung und Modifizierung einer Personaldiagnostik vor. Am Beispiel der Vodafone D2 GmbH wird die Personaldiagnostik in der praktischen Anwendung ausführlich vorgestellt. Interviewbogen, Auswertungsanleitungen und Checklisten ergänzen den Praxisteil des Bandes. Die DGFP entwickelt gemeinsam mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft Praxislösungen für die Personalarbeit, die in der DGFP-Schriftreihe "PraxisEdition" veröffentlicht werden. Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (Hg.) Mitarbeiter auswählen Personaldiagnostik in der Praxis Reihe: DGFP-PraxisEdition, Band 94 W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2009 158 Seiten, 29,00 Euro Bestell-Nr. 6001961 ISBN 978-3-7639-3858-2 W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG Klaudia Künnemann Auf dem Esch 4 33619 Bielefeld presse@wbv.de 0521 / 91101-21 http://www.wbv.de