ProtocolWare 1.0 bringt Erleichterung für Projektentwickler

Von NetModule AG

Thumb Die neu konzipierten ProtocolWare 1.0 Software Pakete von NetModule sind eine Sammlung von einfach portierbaren und Zielsystem-unabhängigen Protokollen, die speziell für Embedded Systeme entwickelt wurden. Jedes Protokoll benutzt klar definierte Schnittstellen, wie eine Betriebs- oder Datenbankschnittstelle. Alle gängigen Embedded Betriebssysteme wie VxWorks, Linux, ThreadX, OS9, Windows XP, Windows CE.net und Rechnerarchitekturen basierend auf Power PC, XScale, ARM, X86 werden unterstützt. Derzeit sind ein DHCP Server und ein portabler ISDN Stack verfügbar. Weitere Protokolle sollen in Kürze folgen. Ausgangspunkt für die ProtocolWare Pakete waren Projekte, in denen Protokoll Stacks in bestehende Software Architekturen integriert und auf neue Zielplattformen portiert wurden. Dabei mussten die Stacks oft neu geschrieben werden, da vorhandene Produkte nicht portierbar waren. Genau hier setzt die Sammlung von portierbaren Protokollen ProtocolWare 1.0 an. Die Produkte wurden schon in mehreren Projekten auf verschiedenen Zielsystemen eingesetzt – das garantiert Sicherheit. Beim Design der ProtocolWare legte NetModule großen Wert auf ein hohes Maß an Portabilität: - Eindeutige Trennung zwischen dem Kerncode und den Schnittstellen - Einsatz von definierten Schnittstellen wie Timer-, Datenbank- oder anderen plattformspezifischen Schnittstellen - Zielsystem-unabhängiger Quellcode - Leichte Integration in heterogene Systemlandschaften - Verwendung von Embedded C++ mit einigen Erweiterungen Die primären Einsatzbereiche sind: - Fernsteuerungs- und Überwachungsausrüstung - VPN und Verschlüsselungsgeräte - Voice over IP Gateways - Integrated access devices - Access routers - Eingebettete TCP/IP Systeme Portierbarer DHCP Server Dieses Modul von ProtocolWare erweitert Embedded Systeme mit DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) Server Funktionalität. Der DHCP Server konfiguriert automatisch Clients in einem Netzwerk. Auf Anfrage weist er jedem Client eine IP Adresse zu und konfiguriert andere IP Einstellungen wie DNS (Domain Name Service) oder Default Gateways. Der DHCP Server ist eine autonome Komponente, die über definierte Schnittstellen mit dem Betriebssystem kommuniziert: Paketschnittstelle, Speicherungsschnittstelle, Timer Schnittstelle, ICPM Test Schnittstelle und Konfigurations-API. Portabler ISDN Stack Das portable ISDN Modul ist ein vollständiger und zertifizierter ISDN Stack, der alle Grundfunktionen der modernen ISDN Telefonie abdeckt. Alle Funktionen dieses Stacks sind langjährig erprobt und in verschiedenen Produkten erfolgreich im Einsatz, z. B. in VoIP-Gateways für ISDN-TK-Anlagen, VoIP-Erweiterungsmodule für ISDN-Endgeräte und Access-Routern. Seit 1998 beschäftigt sich der Echtzeit-Spezialist NetModule mit den Internet- und Telekommunikationsprotokollen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk nach wie vor auf der Integration von Internet Protokollen bei den limitierten Ressourcen von Embedded Systemen. Im Mittelpunkt stehen Erweiterbarkeit und Flexibilität, um mit der ständigen Weiterentwicklung der Protokolle Schritt halten zu können. Diese Erfahrung liegt der ProtocolWare 1.0 Sammlung zu Grunde.