Karibik-Clips für das digitale Kabel: Musiksender TRACE Tropical feiert mit Start im KabelKiosk exklusive Deutschlandpremiere

Von Eutelsat visAvision GmbH

Ausbau des KabelKiosk FamilyXL-Pakets auf aktuell 35 Digitalsender

Thumb Köln, 10. Juni 2010 – Eutelsat KabelKiosk, die führende Programm- und Dienste-Plattform für Kabelnetze in Europa, liefert den perfekten Soundtrack für einen heißen Sommer und schaltet zum 15. Juni 2010 den Musiksender TRACE Tropical auf. Das französische Programm sendet rund um die Uhr die größten Hits der Tropen-, Latino- und Karibikmusik. TRACE Tropical feiert mit dem Start bei KabelKiosk seine exklusive Deutschlandpremiere. Die Verbreitung des Kanals erfolgt im FamilyXL-Paket von KabelKiosk, das damit auf aktuell 35 TV-Entertainmentsender anwächst. Abonnenten des neuen FamilyXL-Pakets können TRACE Tropical ohne zusätzliche Kosten empfangen. TRACE Tropical hat sich exklusiv auf Musik der südlichen Breitengrade spezialisiert. Die abwechslungsreiche Playlist umfasst groovige Hits aus Salsa, Reggae, Samba, Reggae, Bossa Nova und Foro sowie Reportagen zur tropischen Musik und Kultur. Wöchentlich ergänzen über 600 neue Karibik-Clips das Programm von TRACE Tropical. Das werbefreie Musikprogramm nahm im März 2009 den Sendebetrieb auf. Bereits im gleichen Jahr erhielt der Newcomer den begehrten HOT BIRD TV Award als bester Musikkanal. TRACE Tropical sendet in französischer und englischer Sprache und kann in 60 Ländern Europas, Afrikas und der Karibik empfangen werden. Eutelsat visAvision GmbH Die Eutelsat visAvision GmbH, Köln, eine 100-prozentige Tochter der Eutelsat S.A., Paris, betreibt mit dem KabelKiosk die erste unabhängige und voll integrierte digitale Programm- und Dienste-Plattform für Kabelnetze in Europa. Der KabelKiosk ermöglicht die einfache und kosteneffiziente Verbreitung deutscher und multinationaler TV-Programme in Kabelnetzen. Netzbetreiber und Wohnungsbauunternehmen können ihren Kunden und Mietern aus dem Angebot des KabelKiosks bei voller Kontrolle ihrer Endkunden eigene digitale TV-Pakete zusammenstellen. Eutelsat KabelKiosk übernimmt dabei im Rahmen eines Rund-Um-Servicepaketes alle technischen Dienstleistungen von der Klärung rechtlicher Fragen, der Verschlüsselung der Sender, bis hin zur Zuführung der Programme an die Kabelkopfstationen per Satellit. Im Free-TV Bereich bietet KabelKiosk interessierten Netzbetreibern ein digitales Basispaket mit über 40 attraktiven deutschen Privatsendern in SD- und HD-Qualität an, um die Digitalisierung im Kabel zu forcieren. Der Pay-TV Bereich umfasst eine umfangreiche Auswahl an deutsch- und fremdsprachigen Sendern. Erstklassige deutschsprachige Unterhaltung bietet das große FamilyXL Paket sowie die Promotionpakete Lifestyle, Doku & News, Music & Emotion, Fun & Sports und das Paket MTV Tune-Inn. Die fremdsprachigen Bouquets adressieren mit aktuell 32 Sendern neun Zielgruppen in den Sprachen: Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Französisch, Serbisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Zusätzliche Informationen unter www.kabelkiosk.de TRACE TRACE wurde 2003 gegründet. Die internationale Medien- und Entertainment-Gruppe ist in 145 Ländern mit TV-Kanälen, Radiosendern, mobilen Telefondiensten, Web-Angeboten und Musik-Events unter der Marke TRACE aktiv. Zu den Shareholdern gehören die Unternehmensgründer selbst, das Management sowie die Goldman Sachs Bank. Die Senderfamilie von TRACE TV umfasst TRACE Tropical, TRACE und TRACE Sports HD. TRACE ist der führende Sender für urbane Musik und Kultur. Das Programm startete im April 2003 und adressiert die Zielgruppe der „new urban generations“ mit Themen rund um die urbane Kultur. TRACE wird in 145 Ländern gesendet und ist aktuell der weltweit drittstärkste verbreitete, französische TV-Kanal. TRACE Sports HD bietet Factual Entertainment und Lifestyle und widmet sich exklusiv berühmten Persönlichkeiten des Sports. Der Start dieses Programms ist für das erste Halbjahr 2011 geplant. Pressekontakte: Eutelsat Communications Vanessa O’Connor 70 rue Ballard F-75502 Paris Cedex 15 Tel: + 33 1 53 98 3888 email: voconnor@eutelsat.fr fuchs media consult GmbH Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-51643 Gummersbach Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com