Alcatel One Touch 535 und One Touch 735 surfen mit dem OPENWAVE WAP 2 Mobile Browser

Von Openwave

WAP 2 Client Software von Openwave in mehr als 45 Mobiltelefonen von 19 Herstellern im Einsatz

Alcatel setzt in seiner neuesten MMS-Handy-Generation One Touch 535 und 735 auf den Mobile Browser Version 6 von Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV), einem Anbieter von auf offenen Standards basierenden mobilen Kommunikationslösungen. Die WAP 2 Software zeichnet sich durch ihre hohe Performance, Funktionsvielfalt und Benutzerfreundlichkeit aus. Hersteller können Anwendungen für Datenhandys individuell und den Wünschen ihrer Kunden entsprechend anbieten und sich damit vom Mitbewerb differenzieren.
Thumb Openwave Mobile Browser Version 6 In der Version 6 fokussiert sich Openwave auf die einfache und schnelle Navigation durch das Internet auf der Benutzerebene. Entwicklern bietet die Software zusätzliche Möglichkeiten für die Anpassung und Vereinfachung der Benutzeroberfläche und ermöglicht damit eine schnellere Time-to-Market. Folgende neue Features vereinfachen dem Handset-Hersteller seine Entscheidung für ein Upgrade auf die Version 6: • OMA DRM (Forward Lock): Legale Nutzung urheberrechtlich geschützter Inhalte durch Implementierung von DRM (Digital Rights Management). • URL-Eingabehilfe und „Vor“- und „Zurück“-Navigation: Eine Tabelle ermöglicht schnelles und einfaches Browsen durch die Eingabe von URL-Bestandteilen, beispielsweise „www.“ oder „.com“. Die URLs der zuletzt aufgerufenen Seiten sind im Browser gespeichert. Damit können Anwender schnell zwischen einzelnen Seiten wechseln • Programmierbare Softkeys: Die Zuweisung von Funktionen und Benennung mittels der Markup-Sprache erleichtert die Konfiguration von Softkeys für bestimmte Mobiltelefone und Services. • WAP-Piktogramme: Durch den Einsatz von Standardicons wie Smileys erkennen Entwickler sofort, welche Bilder später auf dem Display sichtbar sind. • Definition von Eingabefeldern: Die zulässigen Zeichen für Eingaben in bestimmten Felder können mithilfe einer Markup-Sprache festgelegt werden. Ist ein Feld zum Beispiel für eine Telefonnummer vorgesehen, kann der Entwickler für dieses Feld das Format „Nummer“ festlegen. Dem Anwender werden dann für die Eingabe in dieses Feld nur Zahlen zur Verfügung gestellt, um Telefonnummern schnell und einfach eingeben zu können. Alcatel One Touch 535 und One Touch 735 Bereits in früheren Handygenerationen setzte Alcatel auf den Openwave Mobile Browser. Die beiden neuen Mobiltelefone unterstützen 40 Sprachen, sind GPRS-fähig und haben ein großes Farbdisplay. In das One TouchTM 535 sind Multimedia-Technologien wie Musik, Bilder, Nachrichten, Internet und mobiles Gaming integriert. Das OneTouch 735 ist zudem mit einer Kamera ausgestattet und kann Foto-Messages versenden. Über Openwave Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV) ist führender unabhängiger Anbieter von auf offenen Standards basierenden Software-Produkten und Dienstleistungen für die Kommunikationsindustrie. Das breite Produktportfolio von Openwave umfasst Software für Mobiltelefone und Multimedia Messaging (MMS), E-Mail sowie Location und Mobile Gateways. Openwave versetzt seine Kunden in die Lage, innovative und differenzierte Datenservices anbieten zu können. Das Unternehmen agiert weltweit und hat seinen Sitz in Redwood City, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.openwave.com. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Presse: Jürgen Rast / Florian Richter Harvard Public Relations GmbH Westendstr. 193-195 D-80686 München Tel. 089 – 532957-32 / -15 Fax 089 – 532957-888 juergen.rast@harvard.de florian.richter@harvard.de Unternehmen: Claus Lindemann Openwave Deutschland Hoferstraße 1 81737 München Tel.: 040/ 31 99 27 23 Fax: 040/ 31 99 27 24 claus.lindemann@openwave.com