Service macht Fernunterricht für Unternehmen attraktiv

Von Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

Personal & Weiterbildung 2010: Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) präsentiert sich als business partner
Thumb Pfungstadt bei Darmstadt, 10. Juni 2010 - Ob zur Qualifizierung bestimmter Mitarbeitergruppen oder zur individuellen Förderung engagierter Mitarbeiter - der Fernunterricht erfreut sich bei Personalentwicklern zunehmender Beliebtheit. Auf der diesjährigen Personal & Weiterbildung, die am 10. und 11. Juni in Wiesbaden stattfindet, stellt die SGD in Halle 5, Stand 527 Weiterbildungsverantwortlichen ihren Firmenkundenservice vor. Das Fernlehrinstitut bietet nicht nur Lehrgänge zu unterschiedlichen beruflichen Themengebieten, sondern unterstützt und berät Personalabteilungen mit zahlreichen Serviceangeboten bei der Auswahl und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen. Fernunterricht liegt im Trend. Dies ist u. a. darauf zurückzuführen, dass er weit über die reine Wissensvermittlung hinaus geht. Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen setzt das Fernlernen eine hohe Eigenmotivation der Fernlerner voraus. Diese ist sehr wichtig für einen erfolgreichen Lernprozess. Zum anderen fördern die innovativen Lernmethoden, die zahlreichen Übungsmöglichkeiten sowie die Praxisorientierung aufgrund von Fallbeispielen und Transferaufgaben die Anwendung des Gelernten in der beruflichen Praxis. business partner für den Gesamtprozess Die SGD versteht sich als Dienstleister im Rahmen der Durchführung von Fernlehrgängen - vom Erstkontakt bis hin zur erfolgreichen Abschlussprüfung. Gemeinsam mit den Weiterbildungsverantwortlichen analysiert die SGD-Studienberatung den Qualifizierungsbedarf, definiert konkrete Ziele und hilft, die richtige Maßnahme auszuwählen. Ist die Wahl getroffen, übernimmt die SGD die Betreuung der Mitarbeiter während des gesamten Fernlehrganges: Für organisatorische Fragen stehen Lehrgangsbetreuer zur Verfügung, während Fernlehrer den individuellen Lernprozess begleiten. Sie stehen per E-Mail oder Telefon in intensivem Kontakt mit den Teilnehmern, beantworten Fragen zum Lernstoff und geben auf Basis der schriftlichen Einsendeaufgaben individuelles Feedback zum Lernfortschritt. Falls vom Teilnehmer ausdrücklich gewünscht, kommunizieren sie die Ergebnisse auch an die verantwortlichen Vorgesetzten. Die SGD stellt ihren Teilnehmern zudem für die gesamte Lehrgangsdauer den innovativen Online-Campus waveLearn zur Verfügung. Mit diesem können die Fernlerner ihren Lernprozess effektiv organisieren und sich über E-Mail, Chat und Foren mit Fernlehrern und anderen Lehrgangsteilnehmern austauschen. Mit Präsenzseminaren zur Prüfungsvorbereitung hilft die SGD den Teilnehmern zudem, sich auf Abschlussprüfungen vorzubereiten und die Weiterbildung erfolgreich abzuschließen. Weitere Serviceleistungen und anerkannte Abschlüsse Neben der intensiven Lernprozessbegleitung umfasst der SGD-Firmenkundenservice folgende Leistungen: - Flexibler Lehrgangsbeginn, unabhängig von Semesterzyklen - Leseproben der Lernmaterialien sowie vierwöchige Testphase - Integration innovativer, digitaler Lernmedien und Kommunikationsmöglichkeiten - Flexible Einteilung der Lernetappen für eine optimale Anpassung der Lerneinheiten an den Unternehmensalltag - Entwicklung individueller, firmenspezifischer Fernunterrichts-Lösungen - Tipps, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter beim Fernlernen unterstützen können - Möglichkeiten zur Vereinbarung von Sonderkonditionen Ein starkes Netzwerk in Wirtschaft, Industrie, Lehre und Forschung und der ständige Austausch mit Kooperationspartnern wie SAP Deutschland AG oder Deutsche Bahn AG garantieren eine hohe Qualität der Lehre und ein innovatives Lehrgangsangebot. Sämtliche Lehrgänge des Fernlehrinstitutes sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln zugelassen. Die SGD bietet institutseigene sowie die Vorbereitung auf öffentlich-rechtliche bzw. staatliche Abschlüsse. Beliebteste Lehrgänge Das Studienprogramm der SGD umfasst über 200 staatlich anerkannte Fernlehrgänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik, Schulabschlüsse, Sprachen, Allgemeinbildung, Kreative Berufe, Persönlichkeit und Gesundheit. Auf www.sgd.de/business-partner finden Sie die Lehrgänge, die am häufigsten für die betriebliche Qualifizierung ausgewählt werden. Weitere Informationen: Fragen zum SGD-Firmenkundenservice, zum Lehrgangsangebot sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das business partner-Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 06157-806 816 oder per E-Mail: business-partner@sgd.de Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) Corinna Scheer Ostendstraße 3 64319 Pfungstadt bei Darmstadt +49 (0) 6157-806-932 www.sgd.de Pressekontakt: Maisberger GmbH Emma Deil-Frank Kirchenstraße 15 81675 München emma.deil@maisberger.com +49 (0) 89-419599-72 http://www.maisberger.com