„Virtueller Einkaufsberater“ für Westfalia-Kunden

Von prudsys AG

Der neue online-Shop des Versandhauses Westfalia wurde mit einer „Empfehlungsmaschine“ ausgestattet und generiert ausgehend von den Kaufgewohnheiten der Kunden neue Produktempfehlungen
Thumb Wer kennt nicht das „Amazon-Prinzip“: Wer beim online-Buchhändler Amazon ein Buch anschaut oder in den Warenkorb legt, erhält Empfehlungen der Form „Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben auch diese Bücher gekauft“. Nun hat auch das Versandhaus Westfalia aus Hagen, welches auf den Versand von Werkzeugen, Elektronik, Auto-, Haus- und Gartenzubehör spezialisiert ist, einen solchen virtuellen „Einkaufsberater“ eingeführt und bietet seinen Kunden, angepasst an den jeweiligen aktuellen Warenkorb, weitere Produktempfehlungen an. Für den Versandhändler bedeutet dies nicht nur einen weiteren Schritt in Richtung Kundenservice, sondern diese sogenannte „Empfehlungsmaschine“ generiert darüber hinaus profitable Verbundkäufe und nutzt das Cross- und Up-Selling-Potenzial der Kunden. Bei der Einführung dieses Systems setzte der Versandhändler auf die Recommendation Engine der prudsys AG. Diese „Empfehlungsmaschine“ des Data-Mining-Technologieführers analysiert im Webshop automatisch sowohl die signifikanten Kombinationen als auch die Kataloghierarchien der gekauften Produkte und erstellt dem Kunden auf der Grundlage von Kundenverhalten oder –profilen gezielte Empfehlungen für Waren und Dienstleistungen. Diese Empfehlungen basieren dabei auf einer Regelliste, die durch die automatische Warenkorbanalyse mit Taxonomien gewonnen wird (Data Mining) und auf manuellen Regeln, die bei Bedarf z.B. vom Shop-Manager vorgegeben werden können. Darüber hinaus werden Zubehör und Signifikanz der Produkte berücksichtigt – keine leichte Aufgabe, bietet doch die Westfalia in ihrem Shop über 25000 Produkte an, welche ständig aktualisiert werden. Mit zunehmender Laufzeit des Shops „lernt“ das System jedoch hinzu und erhöht ständig sowohl die Anzahl als auch die Qualität ihrer Empfehlungen. Gemeinsam mit dem E-Commerce-Spezialisten Marketing Factory, dessen Shopsystem MFC-commerce 4.0 seit März dieses Jahres den neuen Internetauftritt von Westfalia realisiert, wurde die prudsys Recommendation Engine innerhalb weniger Tage in den Westfalia-Shop integriert. Wörter: 291 Zeichen (mit Lehrzeichen): 2318 über prudsys AG: Die prudsys AG ist ein deutsches Unternehmen unter Beteiligung der RWE-Tochter envia AG. prudsys entwickelt und integriert Data-Mining-Lösungen, -Produkte und -Komponenten zur gewinnbringenden Auswertung von Kunden-, Produkt- und Marketingdatenbanken. Mit seinen innovativen Lösungen ist prudsys Technologieführer bei der Analyse von großen Datenbanken in den Bereichen Handel, Banken, Versicherungen, Energie sowie Telekommunikation. Ansprechpartner für die Presse: prudsys AG Bergstraße 61 D-09113 Chemnitz Internet: www.prudsys.de Sandra Hömke Tel.: +49 (0) 3 71/ 2 70 93-31 Fax: +49 (0) 3 71/ 2 70 93-90 E-Mail: hoemke@prudsys.com Zur Pressemitteilung stehen Grafiken und Bildmaterial zur Verfügung. Dieses kann ebenfalls bei uns abgefordert werden. Abdruck honorarfrei Belegexemplare erbeten an: prudsys AG Frau Sandra Hömke Bergstraße 61 D-09113 Chemnitz