Seminar und Erfahrungsaustausch für Aufsichtsräte im Versicherungsunternehmen am 14.-15.09.2010 in Köln

Von Versicherungsforen Leipzig GmbH

Thumb Die angemessene Kontrolle und Überwachung des Managements von Versicherungsunternehmen durch sachkundige Aufsichtsräte wurde durch gesetzlich verankerte Neuregelungen und Erweiterungen von Verantwortlichkeiten, Rechten und Pflichten intensiviert. Dies nehmen wir zum Anlass und veranstalten ein Seminar und Erfahrungsaustausch für Aufsichtsräte von Versicherungsunternehmen, in dem aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Corporate Governance, Compliance, Risikomanagement und Jahresabschlussanalyse sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene vorgestellt werden. Entsprechend unserer Philosophie, den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft zu fördern, wird die Veranstaltung von Fachbeiträgen aus Wissenschaft und Praxis geprägt sein. Inhalte des 1. Seminartags • Compliance Management im Versicherungsunternehmen • Corporate Governance • Besondere Obliegenheiten des Aufsichtsrates in Krisensituationen • Eingriffsbefugnisse der BaFin gegenüber Aufsichtsrats-Mitgliedern im Versicherungsunternehmen • Wirtschaftskriminalität und Fraud Management • Diskussion und Erfahrungsaustausch Inhalte des 2. Seminartags • Rahmenbedingungen des Risikomanagements • Jahresabschlüsse von Versicherungsunternehmen verstehen und analysieren • Diskussion und Erfahrungsaustausch Nach den Vorträgen und in den Pausen sowie beim gemeinsamen Abendessen steht genügend Zeit für die fachliche Diskussion im Teilnehmerkreis zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin: Dipl.-Kffr. Anke Walther +49 (0) 341 / 1 24 55-12 E-Mail: walther@versicherungsforen.net