BitDefender stellt Sicherheitssoftware für Mac-Betriebssysteme vor

Von Bitdefender GmbH

Malware-Angriffe auf Apple-Systeme nehmen zu

Holzwickede, 16. Juni 2010 – BitDefender goes Mac. Der Virenschutzexperte (www.bitdefender.de) hat eine neue Sicherheitssoftware speziell für Mac-Systeme auf den Markt gebracht: „BitDefender Antivirus for Mac OS X“. Aufbauend auf seiner langjährigen Erfahrung in der Malware-Bekämpfung, entwickelte das Unternehmen einen proaktiv arbeitenden Schutz vor Viren, Trojanern, Spyware, Rootkits, Spam etc. – speziell für Nutzer des Unix-basierenden Apple-Betriebssystems.
Thumb In der Vergangenheit blieben Apple-Systeme vor E-Threat-Angriffen meist verschont. Mittlerweile haben es Malware-Autoren jedoch vermehrt auf Sicherheitslücken in Mac OS X und anderen Mac-Anwendungen abgesehen. Aktuell sind mehr als 270 verschiedene Bedrohungen im Umlauf, die gezielt Mac OS X-Betriebssysteme attackieren. Die Schädlinge verstecken sich z.B. hinter JavaScript-basierenden Werbeanzeigen für gefälschte Antiviren-Software. Aber auch DNS-verändernde Malware sowie eine Vielfalt an Spam- und Phishing-Attacken bedrohen die Mac-User. Neben Plattform-spezifischen E-Threats besteht zudem die Gefahr, dass Apple-Rechner mit ursprünglich auf Windows-Systeme ausgerichteten Schädlingen infiziert werden. BitDefender „Antivirus for Mac“ bietet eine Lösung für beide Szenarien. Die Software schützt einerseits Apple-Systeme sicher vor jeglicher Malware. Zudem schottet es das System vor Windows-fokussierten Gefahren ab, die sich in Mac-Umgebungen einschleichen. „Obwohl Mac-Anwender mit weniger Malware-Bedrohungen konfrontiert werden als Windows-User, braucht es dennoch nur einen erfolgreichen Threat-Angriff, um sensible Informationen, wertvolle Daten oder eine ganze Identität zu verlieren“, erklärt Catalin Cosoi, Senior Researcher bei BitDefender. „Daher sollten auch Mac-Nutzer präventive Sicherheitsmaßnahmen in Form einer professionellen Software ergreifen, um ihre Systeme vor allen Gefahren zu schützen." Die BitDefender-Lösung „Antivirus for Mac“ ist intuitiv bedienbar. Sie verfügt über einen Echtzeit-Virenschutz, der schnell und zuverlässig Dateien und systemkritische Bereiche überprüft. Alle Systemressourcen werden dabei nur zu einem Minimum belastet. Darüber hinaus integriert die Lösung Schedule-Scan-Fähigkeiten, eine Quarantäne-Zone und einen kostenlosen 24/7-Support. Ab sofort ist „BitDefender Antivirus for Mac“ ausschließlich im Online Shop unter www.bitdefender.de verfügbar. Der Preis für eine Ein-Jahres-Lizenz beträgt 29,95 Euro. Weitere Informationen unter: www.bitdefender.de. Über BitDefender® BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.com Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet. Pressekontakt: BitDefender GmbH Robert-Bosch-Str. 2 D-59439 Holzwickede Ansprechpartner: Hans-Peter Lange PR-Manager Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330 Fax: +49 (0)2301 – 9184-499 E-Mail: presse@bitdefender.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0 E-Mail: bitdefender@sprengel-pr.com