Starkes Trio bietet Online Backup für alle

Von Connected

T-Com sichert gemeinsam mit Connected und EMC die Daten ihrer Business-Kunden ab
Thumb München, 20.10.2003 - Zur SYSTEMS 2003 präsentiert T-Com, die Festnetzsparte der Deutschen Telekom AG, den Service OnlineBackup. Der neue Service wurde gemeinsam mit den marktführenden Spezialisten für PC Client Backup, Connected, und Storage, EMC, entwickelt. Mit OnlineBackup erhalten Geschäftskunden einen innovativen Online-Service, der ihnen den gesamten Prozess der Datensicherung abnimmt, ohne in Backup-Software und -Hardware investieren zu müssen. Dabei werden die zu sichernden Dateien der Kunden über eine sichere Internetverbindung in ein Rechenzentrum von T-Com übertragen und dort gespeichert. Diese Backup-Dateien können von den Firmen jederzeit wieder abgerufen werden. Mit der PC Client Backup Software Connected DataProtector und dem Storage System Centera von EMC wurde gemeinsam mit T-Com ein zukunftsweisender Backup-Service auch für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. Für diese ist die interne Sicherung der eigenen Daten oftmals zu zeit- und kostenintensiv und scheitert häufig am fehlenden qualifizierten IT-Fachpersonal. Gleichzeitig nimmt auch die Nutzung von mobilen Endgeräten, wie Laptops, stark zu, sodass die Backup Policy der Unternehmen hierauf angepasst werden muss. OnlineBackup bietet Unternehmen eine leistungsfähige Speicherlösung für stationäre und mobile Daten. Mit einem vordefinierten Sicherungsprofil kann der Kunde festlegen, welche Daten in welchen Zeitabständen gesichert werden sollen. Die Sicherung und Übertragung der Daten erfolgt dann automatisiert via Internet an das Rechenzentrum von T-Com. Durch Dreifach-Schutz, bestehend aus einer bewährten Verschlüsselungstechnik, Komprimierung und Passwort, ist der Schutz der Daten jederzeit - sowohl bei der Übertragung als auch im Rechenzentrum - garantiert. Die Unternehmensdaten liegen in hochverfügbaren, gesicherten Rechenzentren. Ein weiterer Vorteil von OnlineBackup ist die Sicherung von mobilen Kundendaten. So kann der Geschäftsreisende jederzeit wichtige Daten und Dateien via Internet abspeichern und zugleich auch sicher von unterwegs aus darauf zugreifen. Auf diese Weise können unternehmenskritische Daten nicht mehr durch ein gestohlenes Laptop verloren gehen. Zugang zu den Daten erhält der Kunde über die verschiedenen Internet-Zugangsvarianten von T-Com. Besonders kostengünstig hierbei ist die Komplettlösung T-DSL Business. In Kombination mit T-DSL Business bezahlt der Kunde nur den monatlichen Grundpreis für OnlineBackup ab 11,60 Euro (incl. USt.) pro Client und spart das Entgelt für das transferierte Datenvolumen in Höhe von 2 Cent pro MByte (incl. USt.). Die Kombination macht's möglich Die Kombination der Lösungen von Connected, Marktführer im Bereich PC Client Backup, und EMC, Marktführer auf dem Gebiet von vernetzten unternehmensweiten Speicherlösungen, bietet T-Com ein Produkt, welches die Funktionalität, Flexibilität und Sicherheit von herkömmlichen Backup-Systemen bei weitem überbietet. Aufgrund seines Designs sind Daten jederzeit auffindbar und können nicht überschrieben werden. Mit dem patentierten Connected DataProtector können Clientdaten auf PCs oder Laptops mit einer 80-prozentigen Komprimierungsrate via Internet gespeichert und jederzeit wieder abgerufen werden. Die Funktionalität der patentierten SendOnce- und Delta Block-Technologien von Connected trägt dabei zur Verringerung des Speicherbedarfs bei, indem einerseits identische Dateien nur einmal abgespeichert werden und andererseits bei Änderungen an einer Datei nur die Modifikation, nicht aber die gesamte Datei, neu gesichert werden. Mit Centera, einem System für Content Adressed Storage, bietet EMC komplementär zu der Connected Client Software eine kombinierte Hard- und Software-Lösung, die große Datenmengen mit ebenfalls hoher Komprimierungskapazität online verfügbar hält, und somit lange Zugriffszeiten herkömmlicher Massenspeichersysteme (Tape, Optical Disk) eliminiert. Hartmut Wagner, Geschäftsführer der Connected GmbH und Managing Director Central & Eastern Europe, freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit T-Com und EMC: "Dass ein Partner wie T-Com uns ausgewählt hat, spricht eindeutig für die Überlegenheit unserer Technologie. Daten-Backup wird zukünftig eine Selbstverständlichkeit für jedermann und jede Firmengröße werden, und die kritischen Faktoren Zeitaufwand und Kosten werden hierbei keine Rolle mehr spielen. Wir sind stolz, dass wir diesen Trend maßgeblich mit beeinflussen können." "Der Einsatz von EMC Centera als Archivierungs- und Speicherlösung für den neuen Service OnlineBackup zeugt einmal mehr von der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten dieses Produkts, das seinesgleichen am Markt sucht", kommentiert Malte Rademacher, Marketing Director EMEA South den Nutzen der technologischen Plattform. "Das Speichersystem passt sich den Anforderungen des Kunden hinsichtlich Kapazität und Verfügbarkeit ebenso an wie es auch die gesetzlichen Anforderungen für die Langzeitarchivierung von Unternehmensinformationen erfüllt. Die gemeinsame Lösung mit Connected und die Umsetzung des Konzepts wie hier bei T-Com erfüllt sowohl heutige wie künftige Anforderungen aller - vom kleinen Mittelständler bis zum multinationalen Konzern." Weitere Informationen finden Sie unter: www.t-com.de/onlinebackup Über Connected: Connected Corporation ist ein führender Hersteller von PC Client Backup und Storage Software. Mit den patentierten Connected Software-Lösungen zur Datenreduzierung können Anwenderdateien und Email-Files von bis zu 20,000 PCs auf einem einzigen Data Center Serverpaar automatisiert erfasst, gesichert und schnell wiederhergestellt werden. Auf diese Weise optimieren die Lösungen von Connected die kostenintensiven Speicherressourcen in Unternehmen und tragen effizient dazu bei, die kontinuierlich wachsenden Storage-Anforderungen an File- und Email Servern zu senken. Ca. 600 der weltweit größten Unternehmen, einschließlich Boeing, Citgo Petroleum, EMC, Goodrich, Hewlett-Packard, Iron Mountain, PeopleSoft, SAP, Schlumberger und T-Systems vertrauen bei der Sicherung ihrer Daten und bei der Reduzierung ihres Speicherbedarfs auf Connected. Mit der Reduzierung von kostenintensivem Speicherplatz durch die Software von Connected verringern sich Aufwand und Kosten, die mit der Verwaltung und Sicherung von Unternehmensdaten auf PCs verbunden sind, erheblich. Die Softwarelösung Connected DataProtector with EmailOptimizer wird als Mietmodell (Subscription Service) oder als lizenziertes Software-Produkt angeboten. Connected hat seinen Hauptsitz in Framingham, Massachusetts, und zahlreiche Vertriebsniederlassungen in den USA, Europa und Asien. Europäische Niederlassungen befinden sich in Frankfurt/Neu-Isenburg, Paris und London. www.connected.com Pressekontakt Connected: SCHWARTZ Public Relations Isabel Radwan Adelgundenstr. 10 D-80538 München Tel.: 0049-89-211871-34 Fax: 0049-89-211871-50 Email: ir@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Connected GmbH Angelika Greil Martin-Behaim-Str. 4a D-63263 Neu-Isenburg Tel.: 0049-6102-88288-35 Fax.: 0049-6102-88288-28 Email: agreil@connected.com Über EMC: Die EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Massachusetts (USA), entwickelt und vertreibt automatisierte Speichernetzwerke für Unternehmen aller Größen, bestehend aus Hardware, Software und Services. Mit diesen Lösungen können alle Informationen effizient verwaltet, geschützt und innerhalb einer Organisation bedarfsgerecht verteilt werden. www.emc2.de Pressekontakt EMC: EMC Deutschland GmbH Ute Ebers Am Kronberger Hang 2 a D-65824 Schwalbach/Taunus Tel.: 0049-61964728-0 Fax: 0049-61964728-218 Email: ebers_ute@emc.com