Heilen statt verwalten

Von HDI-Gerling

Ärzte bemühen sich täglich um die Gesundheit ihrer Patienten und tragen deshalb eine besondere Verantwortung. Ein kleiner Fehler oder eine Unachtsamkeit kann schnell schwerwiegende Folgen haben. Zu spät oder nicht erkannte Symptome, eine zu späte Reaktion im Notfall oder eine falsche Therapie: Risiken gibt es viele. Gleichzeitig steigen die bürokratischen Anforderungen an Vertreter des Heilwesens und damit der Zeitaufwand für die Verwaltung.
Thumb Für Ärzte bietet HDI-Gerling mit Compact eine einfache, übersichtliche und kundenfreundliche Versicherungslösung. Ein günstiger Einstiegspreis und die Auswahl zwischen vier maßgeschneiderten Versicherungspaketen kennzeichnen die Absicherung, von der auch Neugründer profitieren. Mit Compact entfällt der Abschluss einzelner Versicherungsverträge, wie zum Beispiel Haftpflicht-, Inhalts- und Ertragsausfall- oder Unfallversicherung. Durch nur einen Vertrag und einen Ansprechpartner für alle Belange erhalten Ärzte mehr Übersicht, eine einfache und zeitsparende Verwaltung. Compact bietet darüber hinaus auch ein Prämienersparnis gegenüber Einzelversicherungen. Wer bereits einzelne Verträge abgeschlossen hat, kann durch eine speziell entwickelte „Umbrella-Deckung“ bestehende Einzelverträge integrieren. Die Vertragsinhalte von Compact im Überblick: Die Haftpflicht- und Sachversicherungen decken auch Besonderheiten des Ärzteberufs ab, zum Beispiel Medikamentenverderb in Praxen aufgrund eines Stromausfalls oder der Verlust einer Notfalltasche, von Abrechnungsscheinen oder Rezepten. Auch weitere Aktivitäten, wie die Tätigkeit als Referent, sind eingeschlossen. In der Berufshaftpflichtversicherung wählen Ärzte zwischen einer Deckungssumme von drei und fünf Millionen Euro. In der Sachversicherung kann zwischen einer Mehrgefahrenversicherung (Abdeckung von Brand, Blitzschlag, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Leitungswasser und Glasbruch) und einer Allgefahrenversicherung gewählt werden. Hier besteht Versicherungsschutz auch für die elektronische Betriebseinrichtung und sogar gegen unbenannte Gefahren. Beide Konzepte sind mit und ohne Selbstbehalt möglich. Die integrierte Unfallversicherung bietet Schutz für Unfallfolgen des Inhabers und aller Betriebsangehörigen im Invaliditäts- und Todesfall. Optional kann der Versicherungsschutz um einen Rechtsschutzbaustein erweitert werden, der für Kosten von Rechtsstreitigkeiten in Zusammenhang mit dem Betrieb der Praxis, den zugelassenen Fahrzeugen und privaten Rechtsstreitigkeiten des Inhabers aufkommt. Die ausgezeichnete Servicequalität von Compact wurde 2009 von der Firma ServiceRating GmbH mit dem Qualitätssiegel „sehr gut“ bestätigt. Für weitere Presseinformationen: HDI-Gerling Versicherungen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Andreas Ahrenbeck Tel.: +49(0)511-6454746 andreas.ahrenbeck@hdi-gerling.de Die HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG bietet Sachversicherungslösungen für Privatkunden und Firmenkunden. Dabei reicht die Angebotspalette von Kfz-Versicherungen über private Haftpflicht- und Hausratversicherungen bis hin zu Komplettlösungen für kleine und mittlere Unternehmen und speziellen, berufsbezogenen Lösungen für freie Berufe. Auf den Beratungs- und Serviceanspruch von Versicherungskunden geht HDI-Gerling Firmen und Privat deutschlandweit mit einer eigenen Ausschließlichkeitsorganisation sowie kooperierenden Versicherungsmaklern ein. Als Teil der HDI-Gerling Sachversicherungsgruppe gehört HDI-Gerling Firmen und Privat zum Talanx-Konzern, der nach Prämieneinnahmen drittgrößten deutschen Versicherungsgruppe. Mehr Informationen finden Sie unter www.hdi-gerling.de.