REALTECH: Vorläufige 9-Monatszahlen 2003

Von REALTECH AG

· Konzernumsatz 5% geringer · Software 2% Zuwachs · Consulting 5% Minderung · Netto-Liquidität erneut erhöht, Cash Flow weiter positiv
Thumb Der Konzernumsatz der REALTECH AG minderte sich im 9-Monatszeitraum 2003 um 5% auf 41,1 Mio.EUR (9-Monatszeitraum 2002: 43,1 Mio.EUR). Die Software verzeichnete einen leichten Zuwachs auf 6,2 Mio.EUR (6,1 Mio.EUR), während der Consulting-Umsatz mit 35,0 Mio.EUR um 5% geringer ausfiel (37,0 Mio.EUR). Das Ergebnis nach EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization) erreichte 2,8 Mio.EUR (3,3 Mio.EUR), das operative Ergebnis (EBIT) 0,6 Mio.EUR (0,9 Mio.EUR). Zur besseren Vergleichbarkeit ist zu berücksichtigen, dass REALTECH seit Q4/2002 gemäß US GAAP aufgrund des Erreichens der Marktreife der selbst entwickelten Software theGuard! keine weitere Aktivierung der Entwicklungsaufwendungen vornimmt. Im Vorjahresvergleich resultiert hieraus für 2003 bislang eine EBIT-Minderung von 0,7 Mio.EUR. Das Konzernergebnis beträgt minus 0,9 Mio.EUR (minus 0,1 Mio.EUR), das Ergebnis pro Aktie minus 0,17 EUR (minus 0,02 EUR). Es ist beeinträchtigt durch den Einmaleffekt der Abschreibungen auf die Beteiligung an der Grau Data Storage AG in Höhe von 0,7 Mio.EUR in Q2. Die Netto-Liquidität lag zum Ende September 2003 mit 19,4 Mio.EUR um 17% höher als Ende 2002 (16,6 Mio.EUR). Es wurde ein Cash Flow von 3,8 Mio.EUR (4,2 Mio.EUR) erzielt. 3. Quartal 2003 Der Konzernumsatz reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr leicht auf 13,5 Mio.EUR (Q3/2002: 13,9 Mio.EUR). Dabei blieb der Software-Umsatz mit 2,1 Mio.EUR (2,1 Mio.EUR) auf Vorjahresniveau, während im Consulting ein leichter Rückgang um 4% auf 11,3 Mio.EUR (11,8 Mio.EUR) zu verzeichnen war. Rückläufig waren EBITDA mit 1,0 Mio.EUR (1,7 Mio.EUR) und EBIT mit 0,3 Mio.EUR (0,8 Mio.EUR). Bei fortgeführter Aktivierung der Entwicklungsaufwendungen wie im Vorjahr wäre das operative Ergebnis um 0,2 Mio.EUR höher ausgefallen. Das Konzernergebnis liegt bei 0,1 Mio.EUR (0,2 Mio.EUR) und bedingt ein Ergebnis je Aktie von 0,02 EUR (0,04 EUR). Entgegen der bisherigen Prognose geht REALTECH für das Geschäftsjahr 2003 von einem Konzernumsatz auf Vorjahresniveau aus. Die ursprüngliche Planung sah eine leichte Steigerung des Umsatzes vor. REALTECH veröffentlicht den Quartalsbericht Q3/2003 am 6. November 2003. REALTECH AG Die international tätige REALTECH AG bietet innovative IT-Lösungen, mit deren Hilfe Unternehmen ihre IT-Landschaften und Rechenzentren administrieren, optimieren und sicher betreiben. Das Kernprodukt im Geschäftsbereich Software ist theGuard! System Management Suite. Die Software für System- und Netzwerkmanagement sichert den hochverfügbaren Betrieb mittlerer bis großer IT-Infrastrukturen. Der Geschäftsbereich Consulting berät Unternehmen bei der Konzeption, der Implementierung und dem effizienten Betrieb von IT-Umgebungen. REALTECH wurde 1994 in Walldorf bei Heidelberg gegründet und ist seit 1999 an der deutschen Börse notiert (Prime Standard, ISIN: DE0007008906, Symbol: RTC). Für die branchenunabhängigen IT-Lösungen von REALTECH haben sich weltweit bereits mehr als 1.500 Unternehmen entschieden. Heute verfügt REALTECH über vier Geschäftsstellen in Deutschland sowie Niederlassungen in Europa, Asien/Pazifik sowie Nord- und Südamerika. Im Geschäftsjahr 2002 erzielte der Konzern einen Umsatz von 57 Millionen Euro und beschäftigte 630 Mitarbeiter. Ihr Pressekontakt: REALTECH AG Volker Hensel Investor Relations Tel.: +49.6227.837.500 Fax: +49.6227.837.434 E-Mail: investors@realtech.de