Die Welt erobern mit Avataren

Von Smeet Communications

Hasso Plattner Ventures und Partech investieren erneut in Smeet

Fast 10% der Jugendlichen in Deutschland nutzen die Kommunikationsplattform Smeet. Dieser große Erfolg innerhalb der eigenen Zielgruppe und die positive internationale Entwicklung des Startup-Unternehmens hat die Investoren von Hasso Plattner Ventures und Partech überzeugt, ihr Investment in Smeet auszubauen
Thumb Smeet ist eine virtuelle Welt mit Social-Games-Aspekten, in der der User seinen eigenen Avatar und Raum gestalten und die verschiedensten virtuellen Welten erkunden kann. Dabei kann er mit anderen Nutzern via Text und Voice Chat kommunizieren, über Leinwände YouTube-Videos anschauen, in Minigames gegen andere antreten, Punkte sammeln und in Levels aufsteigen. Hasso Plattner Ventures finanziert das Unternehmen seit Ende 2006. Im Mai 2010 schloß Hasso Plattner Ventures gemeinsam mit Partech eine weitere Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe ab. Eran Davidson, CEO von Hasso Plattner Ventures: „Smeets jugendliche Zielgruppe ist besonders anspruchsvoll und erwartet regelmäßige Neuerungen. Dass Smeet seine Userzahlen so kontinuierlich steigern kann, zeigt die Attraktivität und Vielseitigkeit des Produkts. Wir vertrauen auf den weiteren Erfolg.“ Auch Andreas Schlenker von Partech bekräftigt die erneute Investition: „Wir re-investieren in Smeet, weil wir hier nach einem starken Start große Wachstumspotentiale sehen, die vor allem auf der enormen Innovationskraft, dem guten Management-Team und dem Potential für ein hochprofitables, skalierbares und internationales Geschäftsmodell basieren.“ Junge Menschen in Frankreich, Italien, Griechenland, Polen, Spanien, Großbritannien und Lateinamerika nutzen begeistert Smeet und täglich kommen mehrere Tausend neue User dazu. Ein besonders starkes Wachstum konnte Smeet in den letzten neun Monaten verzeichnen. Strategische Partnerschaften mit großen europäischen Social Networks wie Netlog, Zoo und Fotka haben dabei die Internationalisierung beschleunigt. Mit dieser äußerst positiven Entwicklung zu einem erfolgreichen, international tätigen Unternehmen konnte das Management-Team um den CEO Sebastian Funke Hasso Plattner Ventures und Partech davon überzeugen, dass ein weiteres Investment in Smeet sehr viel Zukunftspotential bietet. Smeet wird die Finanzierung nutzen, um das Produkt weiter auszubauen und die virtuelle Welt für den Kunden noch attraktiver zu machen. Auch die Internationalisierung soll mit dem Ausbau der bisherigen Märkte und die Expansion in neue Länder verstärkt werden. Ein Beispiel für eine Live-Anwendung der Smeet-Plattform wird auf der diesjährigen Konferenz von Hasso Plattner Ventures zu erleben sein. Am 30. Juni veranstaltet Hasso Plattner Ventures das „Annual Forum on Entrepreneurship“ in Potsdam. Zum Thema „China – a Threat or an Opportunity“ werden hochrangige Sprecher und 250 Teilnehmer aus aller Welt erwartet. Weitere Informationen auf: www.hp-ventures.com/events.