ArcFlow realisiert Methode für eine schnelle Zertifizierung von Prozessen nach GoBS

Von ArcFlow GmbH

Verfahrensdokumentation auf Knopfdruck

Heusenstamm, 23. Juni 2010 – Das Dokumentenmanagement-System (DMS) ArcFlow bietet Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, auf Knopfdruck eine Verfahrensdokumentation nach GoBS (Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme) zu erstellen. Damit ist ArcFlow der erste DMS-Hersteller, der eine standardisierte Verfahrensdokumentation in dieser Form anbietet. Realisiert wurde das Modul in Zusammenarbeit mit dem Beratungshaus B&L Management Consulting GmbH.
Thumb ArcFlow bietet die komplette Basis für eine standardisierte Verfahrensdokumentation, so dass eine schnelle und einfache Zertifizierung von Prozessen möglich ist. Die für eine Verfahrensdokumentation individuell zu erstellenden DMS-Beschreibungen und -Informationen können in ArcFlow vollständig hinterlegt werden. Systemseitige Angaben, wie zum Beispiel Benutzer, Benutzergruppen und deren Rechtedefinition sowie hinterlegte Standardworkflows übernimmt ArcFlow automatisch. Die Verfahrensdokumentation wird anschließend als ein PDF-Gesamtdokument generiert und kann somit einem Betriebsprüfer stichtaggenau vorgelegt werden. In welchen Zeitabständen beziehungsweise bei welchen Änderungen ArcFlow eine neue Verfahrensdokumentation generiert, lässt sich individuell festlegen. Sämtliche Vorgängerversionen des Dokuments werden revisionssicher archiviert und sind bei Bedarf jederzeit verfügbar. „Arcflow hat das B&L-Modell perfekt in das eigene DMS integriert und übernimmt damit eine Vorreiterrolle für eine standardisierte Verfahrensdokumentation auf Knopfdruck““, erklärt Lothar Leger, Geschäftsführer der B&L Management Consulting GmbH. „Damit wird die Zertifizierung von Prozessen deutlich vereinfacht.“ „Unser Ziel ist es, die Unternehmensprozesse unserer Kunden zu standardisieren und effizienter zu gestalten“, so Edwin E. Heinecke, Geschäftsführer der ArcFlow GmbH. „Mit der in ArcFlow integrierten Basis-Verfahrensdokumentation ist die schnelle und einfache Zertifizierung der Prozesse gegeben.“ Über B&L Die B&L Management Consulting GmbH (B&L) unterstützt seit 1996 Unternehmen und Organisationen bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten. Als neutrales Beratungshaus ist B&L ausschließlich den Interessen der Mandanten verpflichtet. Im Fokus der Beratungstätigkeiten stehen die Themen des Enterprise Content Management (ECM), die sich von der klassischen Archivierung von Dokumenten über die Optimierung der Zusammenarbeit (Collaboration) bis hin zu Workflow und Wissensmanagement erstrecken. Mit der B&L Consulting Suite bietet B&L Beratungsprodukte an, die unter anderem Verfahrensbeschreibung und Zertifizierung, Fitness-Checks für ECM und DMS, Rechnungseingangsbearbeitung oder E-Mail-Management betreffen. Sie finden B&L in Frankfurt am Main und in Rosenheim. Mehr Informationen gibt es unter www.bul-consulting.de. Kurzprofil ArcFlow Informationen bilden die Grundlage strategischer Entscheidungen und sind damit ein wichtiger Schlüssel zum Geschäftserfolg. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, ihre wachsenden Datenmengen so zu verwalten, dass sie jederzeit darauf zugreifen können. Die ArcFlow GmbH entwickelt und vertreibt ein gleichnamiges Dokumentenmanagement-System (DMS), das eine strukturierte Ablage und revisionssichere Archivierung von Dokumenten jeglichen Formats ermöglicht. Dadurch sorgt ArcFlow dafür, dass wichtige Informationen im Unternehmen schnell und einfach verfügbar sind – unabhängig davon, ob es sich um traditionelle Papierdokumente oder digitale Medien handelt. Indem ArcFlow Dokumente mit Arbeitsvorgängen (Workflows) verknüpft, macht das System Geschäftsprozesse effizienter und transparenter. ArcFlow ist TÜV-zertifiziert. Kunden können somit sichergehen, dass sie ihre Dokumente mit ArcFlow zuverlässig und gesetzeskonform archivieren. Charakteristisch für ArcFlow sind die einfache und anwenderfreundliche Benutzerführung sowie die schnelle Installation des Systems in jede IT-Infrastruktur unabhängig von der Anzahl der User. Die ArcFlow GmbH hat ihren Sitz in Heusenstamm südlich von Frankfurt am Main. Unterstützung in den unterschiedlichen Märkten leisten die Schweizer ArcFlow AG, die philippinische ArcFlow Inc. sowie die türkische Dependance. Weitere Informationen gibt es unter www.arcflow.de/DMS.