vor-sprung GmbH |

Strategisches Vorgehen bei kleinen Unternehmen als Erfolgsfaktor

Obgleich die Wirtschaft als Ganzes wieder von einem konjunkturellen Aufschwung in Maßen spricht ist dies nicht unmittelbar bei allen Unternehmen gleichermaßen zu spüren. Noch immer sind viele Selbständige und kleinere Unternehmen von wirtschaftlich schwierigen Umständen geplagt. Aufträge sind rar, die Preise im Keller und der Wettbewerb hat, aufgrund von zahlreichen Neugründungen und schwindender Kundenzahl der etablierten Unternehmen, stark zugenommen.

Für einen positiven Verlauf aus dieser Situation liegt es an den Unternehmern/Unternehmerinnen selbst sich den veränderten Marktgegebenheiten anzupassen und aktiv ihren zukünftigen Erfolg zu gestalten.
Unglücklicherweise neigen in dieser Situation viele Unternehmer/innen zu unüberlegten und von außen betrachtet nicht nachvollziehbaren Aktionen. Preissenkung, Werbung an unsinnigen Orten und das Einstellen von sinnvollen aber nicht genügend publizierten Dienstleistungsfeldern aufgrund logischerweise mangelnder Nachfrage sind nur wenige Beispiele wie schnell sich rentable Geschäftsmodelle untergraben lassen.

Gerade in unruhigen Zeiten wie diesen, ist es wichtig, dass ein Unternehmen, und damit sind vor allem auch die Kleinen gemeint, eine Strategie aufweisen kann. Planung, Eigenanalyse und strategisch sinnvolles Verhalten ist wichtiger denn je.

Für viele Unternehmer ist es daher durchaus sinnvoll sich über den omnipräsenten Steuerberater hinaus mit erfahrenen Beratern zusammenzutun, die sich einmal strukturiert mit den Möglichkeiten und Gedanken der Unternehmer/innen auseinandersetzen und Stabilität und geordnetes Wachstum in turbulenten Zeiten ermöglichen. Wichtig ist hierbei die Sicht auf alle Bereiche gleichzeitig. Erlaubt die Liquidität eine Werbemaßnahme zu diesen Zeitpunkt, wer sind die relevanten Kunden, wie setze ich meinen Vertrieb auf, welche Kennzahlen nutze ich an welcher Stelle und welche Stärken & Schwächen muss ich visualisieren, kann ich nutzen oder muss ich minimieren.

„Die Baue es und sie werden kommen Mentalität sollten die Unternehmen ablegen. Um in der heutigen Zeit erfolgreich zu sein ist ein strukturiertes Vorgehen und eine Menge Selbstdisziplin notwendig.“ sagt Sebastian Arnold, Geschäftsführer der Unternehmensberatung vor-sprung. „Verschiedenste Fördermöglichkeiten stehen den kleinen Unternehmen beim Heranziehen von externem Know How zur Verfügung. Aber auch ohne ein Förderung sollten sich die Unternehmen darauf einlassen punktuell Unterstützung zu holen.“

Was macht nun eine Unternehmensberatung, wie die vor-sprung GmbH, wie unterstützt sie die Unternehmen bei der Strategieplanung?
Wir begleiten Sie während des ganzen Strategieentwicklungsprozess.

Wenn es zunächst geht, dass sich der Unternehmer mit gewissen Themen beschäftigt und auseinandersetzt, moderieren wir diesen Prozess indem wir mit den richtigen Fragen Impulse setzen. So werden Themengebiete wie zum Beispiel „Eigene Unternehmerpersönlichkeit“, „Die Motivation“, „Die persönlichen Ziele“ , „Vision und Mission“ bis hin zu „Werte und Kompetenzen“ zusammen erarbeitet.
Der Unternehmensberater leitet den Unternehmer dazu konkrete Wünsche und Vorstellungen zu äußern, aus denen dann im anschließenden Schritt eine Unternehmensstrategie abgeleitet werden kann. Wir haben hierbei einen entscheidenden Vorteil: die Neutralität. Mit unserer vielfältigen Erfahrung und den Marktkenntnissen entwickeln wir eine Strategie, die sich zum einem an den Vorstellungen und Wünschen des Unternehmers orientiert sowie an die gegebenen Marktbedingungen angepasst ist.

Im nächsten Schritt werden entsprechende Marketing- und Vertriebsstrategien von der übergeordneten Unternehmensstrategie abgeleitet und die einzelnen Maßnahmen können definiert werden.

Mit der festgesetzten Strategie hat der Unternehmer auch in der weiteren Zukunft ein Leitfaden, an dem er sich jederzeit orientieren kann.

Pressekontakt:
vor-sprung GmbH Unternehmensberatung
Occamstr. 20
Fax. 089/9616614490
Email. pr@vor-sprung.de
www.vor-sprung.de

Über die vor-sprung GmbH:
Als Wirtschafts- und Unternehmensberatung haben wir uns auf betriebswirtschaftliche Aufgaben bei kleinen und mittelständischen Unternehmen spezialisiert.

Wir unterstützen Sie bei Strategie und Marktpositionierung. Wir helfen bei Organisation und Geschäftsprozessen, um administrative Abläufe effizient und effektiv zu gestalten. Wir zeigen mit einem praktikablen Controlling, wie Sie Ihre Kosten im Griff behalten. Alte und neue Klienten erreichen und gewinnen wir gemeinsam durch passende Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

In allen anderen unternehmerischen Bereichen arbeiten wir eng mit professionellen Experten zusammen: Sie erhalten alle Leistungen aus einer Hand. Wir beschränken uns nicht auf Analysen und Konzepte, sondern entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden umfassende Problemlösungen. Auch die Umsetzung begleiten wir kompetent und verlässlich.

Web: http://www.vor-sprung.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, vor-sprung GmbH, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 602 Wörter, 5024 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: vor-sprung GmbH

Bereits vor der Existenzgründung stehen wir unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite und helfen Ihnen die ersten Stolpersteine zu überwinden. Die Unterstützung bei der Erstellung des Businessplans sowie die Vorbereitung und Begleitung bei Bankgesprächen sind bei den Gründern gern gesehen.
Mit langjähriger Erfahrung schulen wir unsere Kunden in der Gründungsberatung, damit sie wichtige Bereiche ihrer Arbeit selbst kompetent bewältigen können, wir übernehmen einzelne Aufgaben in der Anfangsphase und betreuen sie in einzelnen Arbeitsfeldern und diskutieren regelmäßig aktuelle Fragen und Probleme.

Nach der erfolgreichen Existenzgründung unterstützen wir unsere Kunden weiterhin bei Strategie und Marktpositionierung. Wir helfen bei Organisation und Geschäftsprozessen, um administrative Abläufe effizient und effektiv zu gestalten. Wir zeigen mit einem praktikablen Controlling, wie die Kosten im Griff behalten werden können. Alte und neue Kunden erreichen und gewinnen wir gemeinsam durch passende Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

In allen anderen unternehmerischen Bereichen arbeiten wir eng mit Experten zusammen: Unsere Kunden erhalten alle Leistungen aus einer Hand. Wir beschränken uns nicht auf Analysen und Konzepte, sondern entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden umfassende Problemlösungen. Auch die Umsetzung begleiten wir kompetent und verlässlich.

Weitere Pressemitteilungen von vor-sprung GmbH lesen:

vor-sprung GmbH | 12.11.2010

Vertriebserfolge durch richtiges Netzwerken

Die Relevanz von Kontakten und Beziehungen für die eigene Karriere, also der berufliche Fortschritt durch Netzwerke, scheint den meisten Menschen auf den ersten Blick klar zu sein. „Vitamin B“ als Schlüssel zum Erfolg ist in aller Munde. Jedoch...
vor-sprung GmbH | 03.08.2010

RHIZA - ein innovatives Beratungskonzept für das Private Banking

Das gehobene Privatkundengeschäft steht vor einschneidenden Veränderungen. Verschärfte rechtliche Anforderungen, sinkende Margen sowie die andauernde mediale Kritik an vielen einschlägigen Geschäftsmodellen sind nur einige der bekannten Herausfo...
vor-sprung GmbH | 09.07.2010

Mit einer durchdachten Umsatzplanung in die erfolgreiche Selbstständigkeit

Bei der Erstellung des Businessplans, der unersetzlich für jeden Existenzgründer ist, ist in der Finanzplanung die Umsatzplanung inkludiert. Für jede neugegründete Existenz ist es von großer Bedeutung realistische Einschätzungen zur eigenen Ums...