Garagendesign 2.0: Innovative Fassadengestaltung und künstlerisch inspirierte Modelle auf dem Vormarsch

Von Deutscher Garagenverband e.V.

Karos und Streifen, Tore in allen Farben und reliefartige Putzgestaltungen – wie der Blick auf das aktuelle Angebot des deutschen Garagenmarktes zeigt – hat in punkto Garagendesign eine neue Ära begonnen. Der Grund: Neueste Modelle mit innovativer Fassadengestaltung sowie eine oftmals künstlerisch inspirierte Optik gehen weit über bisherige Möglichkeiten der reinen Farbgestaltung hinaus.
Thumb Nicht selten in Zusammenarbeit mit professionellen Designern und Künstlern haben deutsche Garagenhersteller ihr Portfolio in jüngster Zeit um optisch außergewöhnliche Varianten erweitert, um die Garage stärker in den Vordergrund zu rücken und ihr Potential als eigenständiges Gestaltungselement im Hausumfeld intensiver auszuschöpfen. Ein Ergebnis dieses Ansatzes sind unter anderem komplexe Farbkonzepte, die sich nicht mit verschiedenen Nuancen für den Anstrich der Außenfassade begnügen. Vielmehr ermöglichen Farbvarianten sowohl für Wände, Tor, Tür, Fenster oder Dachrandelemente eine schier unbegrenzte Bandbreite an individuellen Kombinationen. Erleichtert wird die Auswahl häufig durch bereits zusammengestellte Farbsysteme, die auf Erkenntnissen der Farbenlehre und Farbästhetik basieren und Garagenkäufern eine harmonische Gesamtwirkung des Privat-Parkhauses garantieren. Kunstwerk Garage Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, findet mittlerweile auf dem Garagenmarkt auch eine Auswahl an Garagenkunstwerken, die im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig sind. Von Modellen in Karooptik über kubistisch anmutende Designs mit plakativen Farbflächen bis hin zu großflächigen Wellenmotiven in verschiedenen Farbnuancen ist für jede gewünschte Stilrichtung das entsprechende „Garagenwerk“ erhältlich. Ein zusätzlicher Trend, der hierbei unübersehbar ist: Unterstrichen wird die individuelle Wirkung der neuen Design-Garagen häufig durch die bewusste Verwendung unterschiedlicher Wand-Oberflächen, durch welche die Lichtreflexion der Außenwände nach Wunsch gesteuert wird, so dass ein einzigartiges Zusammenspiel aus Design, Farbe und Struktur entsteht. Weitere Infos unter www.garagenverband.de.