Unternehmensberatung Fuleda KG |

Der Einzelhandel in der Kreditklemme

In der gegenwärtigen Krisenlage ist es vor allem für den Einzelhandel schwer geworden, an Kredite zu kommen. Hier kommt auch zum Tragen, dass Banken standardisierte Verfahren zur Risikobewertung verwenden, die auf eine so komplizierte Branche nur schwer anzuwenden sind.

„"Von allen Wirtschaftszweigen ist der Einzelhandel am stärksten betroffen von der zurückhaltenden Kreditvergabe der Banken. Die Händler haben aber kaum Finanzierungsalternativen", erklärte jetzt in Berlin Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE). 36 Prozent der Einzelhandelsunternehmen würden deutlich schwerer an Kredite herankommen, mehr als ein Viertel hätten sogar Probleme, überhaupt einen Kredit zu erhalten.“, so heißt es aus HDE-Sicht in einer Pressemitteilung bereits Mitte letzten Jahres.

Nicht ohne Grund tun sich Banken schwer bei der Vergabe von Krediten an den Einzelhandel. Wie erfolgversprechend eine Strategie ist, kann nur ein Branchenexperte bewerten, der sich täglich mit den Problemen und Realitäten der Branche beschäftigt.

„Natürlich haben die Banken ein Problem mit der realistischen Einschätzung des Ausfallrisikos bei Kreditnehmern aus der Einzelhandelsbranche“, sagt Herr Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda, Unternehmensberater der Fulda KG, „es handelt sich hier fast bei jedem nach Krediten fragenden Unternehmen um ein komplett neu zu bewertendes Unternehmen.“

Hat z.B. ein Unternehmen der Metallverarbeitung ein klares Produkt und einen dadurch definierten, festen Kundenstamm, muss im Einzelhandel vom Ladenstandort, über das Sortiment, bis hin zur richtigen Kundenansprache alles auf den Prüfstand, um die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens und damit das Ausfallrisiko bewerten zu können.
Die wenigsten Banken beschäftigen für jede Branche eigene Experten und müssen im Bedarfsfall auf externe Berater zurück greifen.

„Hier liegt die Stärke der Fuleda KG“, so Herr Fuleda, „wir sind die Experten im Einzelhandel. Viele Banken sind anfangs sogar überrascht, dass sie eine so extrem spezialisierte Unternehmensberatung speziell für ihren Bedarf finden konnten.“

Daher ist die Fuleda KG nicht nur Ansprechpartner für die Banken, sondern ist als Mittler zwischen zwei Welten für ihre Kunden im Einsatz.
Vor allem dem Problem der Kreditvergabe im Einzelhandel gilt es entgegen zu wirken, denn viele auch zukünftig erfolgversprechende Unternehmen leiden unter der strikten Kreditvergabe vor allem gegenüber dem Einzelhandel.

„In Deutschland ist der private Konsum traditionell schwach ausgeprägt. In der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation, mit den Sparpaketen der Regierung und den geplanten Steuererhöhungen wird dieser weiter zurück gehen“, prognostiziert Herr Fuleda, „wir sehen eine ähnliche Entwicklung bereits in den bisher so konsumstarken USA.“

Diese Entwicklung wird die Spreu vom Weizen weiter trennen. Zukunftsorientierte und tragfähige Konzepte müssen daher mehr als bisher in den Fokus der Banken rutschen, denn auch zur Diversifikation des eigenen Kreditportfolios kann der Einzelhandel eine interessante Branche sein.

Web: http://www.fuleda-kg.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 371 Wörter, 2884 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Unternehmensberatung Fuleda KG lesen:

Unternehmensberatung Fuleda KG | 28.06.2010

Insolvenzen im Einzelhandel werden dramatisch steigen

„Egal, ob es sich um einen robusten Aufwärtstrend handelt oder nicht. Dem durchschnittlichen Einzelhändler steht oft schon das Wasser bis zum Hals“, so realistisch schätzt Herr Dipl. Oec. Dietmar Fuleda, Geschäftsführer der Fuleda KG, die Lage...
Unternehmensberatung Fuleda KG | 18.12.2009

Vorsprung durch Wissen im Einzelhandel

Kassel - Der Branchenbrief für den aktiven Einzelhandel ist die Informationsquelle für den Einzelhandel und wird durch die neue Kooperation mit den Experten von unternehmerportal.info zur unverzichtbaren Lektüre für erfolgreiche Unternehmen. Akt...