PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Auszubildende machte eine Führung für ihre Mitschüler


Von Auerbachs Keller Rothenberger Betriebs GmbH

Angehende Restaurantfachleute zu Gast

Thumb Leipzig - Eine Führung durch Auerbachs Keller Leipzig gab es jetzt für die 19 Berufsschüler der Klasse ReFa 08b der Susanna-Eger-Schule-Leipzig. Der Grund: Ihre Mitschülerin Josephine Jaßlauk absolviert in dem Traditionsgasthaus derzeit ihre Ausbildung zur Restaurantfachfrau. Und so führte die 18-Jährige ihre Klassenkameraden sowie die Klassenlehrerin Cornelia Weinrich rund eine Stunde lang durch die Historischen Weinstuben, den Großen Keller, die Lagerräume, die Küchen und die Katakomben. Die angehenden Restaurantfachleute zeigten sich von der Größe des Betriebes und den vielen historischen Kunstwerken sehr beeindruckt. Auf viel fachliches Interesse stieß auch der moderne Fettabscheider des Auerbachs Keller. Darin wird fett- und ölhaltiger Schmutz aus dem Abwasser entfernt, so dass das Wasser sauber in die Kanalisation fließt. Nach der Führung ließ es sich Pächter Bernhard Rothenberger nicht nehmen, den beruflichen Nachwuchs noch zum Mittagessen mit Sächsischem Sauerbraten einzuladen. Der Auerbachs Keller in der Mädler-Passage ist die berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig. Bereits 1525 wurde hier an Studenten Wein ausgeschenkt. Seinen Namen erhielt das Lokal von seinem Gründer, dem Mediziner und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach (Oberpfalz). 1625 ließ sein Urenkel Johann Vetzer den Fassritt Fausts auf zwei Tafeln im Kellergewölbe malen. Diese inspirierten später Johann Wolfgang Goethe zur Faustdichtung und verhalfen der einstigen Studentenkneipe zu Weltruhm. Während der DDR-Zeit war der Auerbachs Keller vorwiegend eine Messegaststätte für westliche Besucher, die in Devisen zahlen mussten. Nach der Wende kam es unter neuem Investor zum Konkurs und zeitweiliger Schließung des Hauses. 1996 wurden die Türen des Kellers für die Leipziger und ihre Gäste wiedereröffnet. Seit dem Bestehen des Auerbachs Keller sind hier schätzungsweise rund 92 Millionen Menschen bewirtet worden. Einer amerikanischen Studie zur Folge rangiert Auerbachs Keller unter den zehn bekanntesten Gaststätten der Welt derzeit auf Rang fünf.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Schaller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 282 Wörter, 2105 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!