Kässbohrer Geländefahrzeug AG |

Ölkatastrophe: 25 BeachTech©-Strandreiniger an BP verkauft

Nach erfolgreichen Tests und Vorführungen am Golf von Mexiko ordern BP und HEPACO 25 BeachTech©-Fahrzeuge zur Reinigung der ölverschmutzten Strände.

Um sich ein Bild der Verhältnisse zu machen, haben die Experten der Kässbohrer Geländefahrzeug AG verschiedene Testfahrten an den betroffenen Stränden durchgeführt, um die BeachTech©-Strandreinigungsfahrzeuge bestmöglich auf die speziellen Anforderungen anzupassen.

Ausschlaggebend für den Reinigungserfolg ist die Konsistenz des Öls, die entscheidend von der Temperatur abhängt. Aufgrund der Hitze und der bereits laufenden Badesaison werden die Fahrzeuge nur nachts und in den frühen Morgenstunden eingesetzt. Bei etwas kühleren Temperaturen sind die Ölklumpen nicht ganz so flüssig, sondern haben die Konsistenz von Honig oder Wachs. Vorwiegend befinden sie sich im nassen Flutsaum.

Keine einfachen Bedingungen für BeachTech©. Doch vor den Augen eines sehr sensiblen Publikums in Gulf Shores, Alabama, darunter Vertreter des Staates Alabama, der Stadt, aber auch von BP und dessen Dienstleister HEPACO, bewies BeachTech seine technische Überlegenheit.

Die Federzinken der Pick-Up-Walze werden komplett entfernt. Dies vermeidet, dass die Ölklumpen zerstört oder in tiefere, noch intakte Sandschichten vergraben werden. Darin liegt der große Vorteil gegenüber reinen Rechenfahrzeugen. Um die Ölklumpen vom Sand zu trennen, wird die oberste kontaminierte Sandschicht sorg-fältig abgeschabt und behutsam ausgesiebt. Die so modifizierten Maschinen sind die „Best Practice“ Lösung, um in dem nur begrenzt zur Verfügung stehenden Zeitfenster eine möglichst große Fläche zu reinigen.

BP erteilte nach den überzeugenden Vorführungen umgehend den Auftrag für die ersten fünf BeachTech© 2800, welche bereits im Einsatz sind. Jetzt kam die Order für weitere 20 Fahrzeuge der Modelle BeachTech© 2000 und 3000 vom Dienstleister HEPACO dazu. HEBACO hat den Auftrag von BP, in ganz Alabama die Strände vom Öl zu befreien.

Die Fahrzeuge werden per Luftfracht geliefert, damit sie so schnell wie möglich an den Stränden Alabamas und auch Floridas eingesetzt werden können.

Welche Gebiete das Öl in den nächsten Wochen auch heimsucht - die Vertriebs-leute von BeachTech© stehen rund um die Uhr vor Ort zur Verfügung, um BP und deren Dienstleister mit ihrem technischen Know-how zu unterstützen.

Web: http://www.beach-tech.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Patricia Röhl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 306 Wörter, 2251 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Kässbohrer Geländefahrzeug AG

Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist ein modernes erfolgreiches Unternehmen, dessen Produkte in der ganzen Welt für die Natur- und Umweltpflege eingesetzt werden.

Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist weltweit der führende Anbieter von Geländefahrzeugen für die Strand-, Pisten- und Umweltpflege. Die Produktpalette umfasst die BeachTech - Geräte zur Strandreinigung, die PistenBully - Familie für die Pisten- und Loipenpflege sowie Sonderfahrzeuge für Arbeits- und Transporteinsätze in unwegsamem Gelände. Mehrere internationale Tochtergesellschaften und über 430 Mitarbeiter weltweit, die sich sehr stark mit dem Unternehmen und seinen Produkten identifizieren, sind ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

In der Strandreinigung und –pflege ist die BeachTech-Technologie mit einem Marktanteil von weltweit ca. 50% die Nummer Eins. Fünf Beach-Tech-Modelle mit unterschiedlichen Arbeitsbreiten und Sammelvolumen bieten den Gemeinden, Hotels und Dienstleistungsunternehmen für jede Strandgröße, jede Verschmutzungsart und jede Sandart den idealen Strandreiniger. Die patentierte Reinigungstechnik der Kässbohrer Geländefahrzeug AG sorgt an vielen Urlaubszielen dieser Welt für saubere und gepflegte Traumstrände. Oberflächlich mit der Rechentechnik auf nassem Untergrund ebenso wie zur intensiven Tiefenreinigung von trockenem Sand. Auch bei Umweltverunreinigungen im Katastrophenfall, wie der Ölkatastrophe am Golf von Mexiko, ist BeachTech die erste Wahl, um eine saubere Natur für unsere Kinder zu bewahren. Dort sind an den betroffenen Stränden mehr als 30 BeachTech Fahrzeuge im Ein-satz, um den Sand von den Ölklumpen zu befreien.

Der Markenname PistenBully steht für Qualität, Zuverlässigkeit und zu-kunftsweisende Technologie, die es den Pistenbetreibern ermöglicht, sich schnell auf die wechselnden Trends im Wintersport einzustellen. PistenBully steht aber auch für Geländefahrzeuge, die sich unter extremsten Bedingungen, wie beispielsweise in der Antarktis, bewähren: für die außerordentliche Steigfähigkeit, die Zuverlässigkeit und Robustheit der Fahrzeuge. Mit diesen Eigenschaften hat sich der PistenBully in der jüngsten Vergangenheit viele neue Einsatzmöglichkeiten außerhalb des Wintersports erschlossen. Spezielle PistenBully mit neu entwickelten Ketten eignen sich bestens für Transporte in schwer zugänglichem Gelände und sind überall dort die Alternative, wo klassische, radangetriebene Fahrzeuge nicht mehr weiterkommen.