H+BEDV warnt vor „Worm/Sober“ – Verbreitung größer als bisher angenommen

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

Thumb Tettnang, 28.10.2003, 15:30 Uhr – H+BEDV Datentechnik GmbH warnt Anwender der Betriebssysteme MS Windows 9x/NT/ME/2000/XP vor einem neuen Wurm namens „Worm/Sober“. Entgegen der bisherigen Einschätzung einiger Experten ist der Wurm nach aktuellen Erkenntnissen von H+BEDV seit heute deutlich aktiver geworden. Allein in den letzten Stunden meldeten sich über 100 Anwender mit infizierten Rechnern. Der Virenschutzspezialist hat bereits reagiert und bietet die aktuellen Patches (VDF Version AntiVir® 6.22.00.15) sowie umfangreiche Zusatzinformationen unter www.antivir.de bzw. www.antivir.de/vireninfo/sober.htm an. Der seit vergangenem Wochenende identifizierte Wurm wird über verschiedene, vermeintlich harmlose Email-Anhänge ins System eingeschleust und verschickt sich danach selbstständig an alle gespeicherten Email-Adressaten. Einige der schadhaften Emails geben vor, ein Virenscanner-Update eines bekannten Anbieters im Anhang zu transportieren. Wird die angehängte Datei jedoch geöffnet, erscheint eine Fehlermeldung „File not complete“. Statt des erhofften Virenschutz-Updates hat sich jedoch der Wurm bereits eingeschlichen und durchsucht den infizierten Rechner nach Mailadressen, an die er sich anschließend über seinen eigenen SMTP Server versendet. Pressekontakt Für weitere Informationen und Fotomaterial wenden Sie sich bitte an: H+BEDV Datentechnik GmbH Reinhold Hammer Lindauer Straße 21 D-88069 Tettnang Tel.: +49 (0) 7542 – 500-0 Fax: +49 (0) 7542 - 52510 Mail: rhammer@antivir.de www.antivir.de onpact AG Jürgen Wollenschneider Forstenrieder Allee 194 81476 München Tel.: +49 (0) 89 – 759003 124 Fax: +49 (0) 89 – 759003 10 Mail: wollenschneider@onpact.de www.onpact.de