66 Prozent der Foto-Handys weltweit setzen auf der

Von Openwave

Zehn der weltweit größten Netzbetreiber setzen bei Multimedia Messaging Services auf Openwave-Technologie

Mehr als zehn der weltweit führenden Netzbetreiber setzen bei Multimedia-Messaging-Services auf die Technologie der Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV), Anbieter von auf offenen Standards basierten mobilen Kommunikationslösungen. Dazu zählen auch fünf CDMA-Netzbetreiber (Code Division Multiple Access), die ihren Teilnehmern weltweit innovative Dienste anbieten. Zu den Neukunden gehörten neben Cincinnati Bell auch die Taiwan Cellular Corporation. Darüber hinaus konnten wichtige Netzbetreiber in Nord- und Südamerika sowie in Europa, Asien und Afrika als Kunden gewonnen werden.
Thumb Durch die Bereitstellung einer flexiblen Plattform mit umfassenden Funktionen für Multimedia-Messaging stellt das Openwave Multimedia Messaging Service Center (MMSC) Netzbetreibern Dienste wie Video Messaging und personalisierte Web-Applikationen zur Verfügung. Darüber hinaus lassen sich Multimedia-Inhalte anderer Anbieter wie Spiele, Nachrichten und Wettermeldungen problemlos integrieren. Erhebungen von Openwave zu Folge kommt bei rund 66 Prozent der weltweit genutzten Mobiltelefone mit integrierter Kamera die Openwave-MMS-Infrastruktur zum Einsatz. Die Openwave-MMSC-Technologie unterstützt derzeit mehr als 13 Millionen Teilnehmer mit Foto-Handys und über drei Millionen Teilnehmer mit Video-fähigen Mobiltelefonen. „Openwave bietet auf Standards basierende MMS-Systeme an, mit denen sich Netzbetreiber von ihren Wettbewerbern abheben können. Unsere Erfahrung zeigt, dass das Angebot einzigartiger Multimedia-Messaging-Services zu einer intensiveren Nutzung der Datendienste führt und die Marke der Netzbetreiber stärkt“, erläuterte David Hose, Vice President und General Manager der Infrastructure Group bei Openwave. „In diesem stark umkämpften Markt sind innovative Dienste und Zuverlässigkeit wichtige Faktoren für Netzbetreiber, die ihre Führungsrolle im Segment Multimedia-Services behaupten wollen. Mithilfe von Openwave können die Betreiber innovative Dienste für eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte bereitstellen.“ Um eine Komplettlösung für Netzbetreiber anzubieten, arbeitet Openwave MMSC mit dem Openwave MMS Client, einem integrierten Bestandteil von Openwave Phone Tool Version 7. Darüber hinaus kooperiert Openwave mit verschiedenen Anbietern von Client-Software und Geräteherstellern, um seine Lösungen für noch mehr Geräte anzubieten. Über 45 Modelle werden bereits von der Openwave Software unterstützt. Über Openwave Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV) ist führender unabhängiger Anbieter von auf offenen Standards basierenden Software-Produkten und Dienstleistungen für die Kommunikationsindustrie. Das breite Produktportfolio von Openwave umfasst Software für Mobiltelefone und Multimedia Messaging (MMS), E-Mail sowie Location und Mobile Gateways. Openwave versetzt seine Kunden in die Lage, innovative und differenzierte Datenservices anbieten zu können. Das Unternehmen agiert weltweit und hat seinen Sitz in Redwood City, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.openwave.com. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Presse: Jürgen Rast / Florian Richter Harvard Public Relations GmbH Westendstr. 193-195 D-80686 München Tel.: 089 – 532957-32 / -15 Fax: 089 – 532957-888 juergen.rast@harvard.de florian.richter@harvard.de Unternehmen: Claus Lindemann Openwave Deutschland Hoferstraße 1 81737 München Tel.: 040/ 31 99 27 23 Fax: 040/ 31 99 27 24 claus.lindemann@openwave.com