Deutsche Saunameister beim heißesten Event Deutschlands im HanseDom in Stralsund ermittelt

Von Grand City Hotels GmbH

Am 25. und 26. Juni schwitzten Männer, Frauen und Kinder bei der 6. Offenen Deutschen Saunameisterschaft in Stralsund um die Wette

Thumb Am Wochenende wurde zu sechsten Mal ermittelt, wer am längsten schwitzen kann. Auf dem Freigelände im Badeparadies HanseDom in Stralsund (http://www.hansedom.de/) fanden vor zahlreich erschienenen Zuschauern die 6. Deutschen Saunameisterschaften statt. Bei der zweitägigen Open Air-Veranstaltung im Freizeitpark an der Ostsee gewann bei den Männern Alexander Baltes aus Hessen. Im internationalen Teilnehmerfeld ließ er die 43 Konkurrenten aus Deutschland, Polen und Belgien hinter sich. Im Finale musste er 6:54 Minuten bei 110 Grad Celsius schwitzen, um Deutscher Saunameister zu werden. Am längsten hielt es in der Vorrunde Ronald Klamma mit 14:47 Minuten im „Sauna-Schwitzkasten“ im HanseDom aus. Bei den Frauen setze sich Michaela Butz im Finale mit 10:25 Minuten durch. Bei Verstößen gegen die strengen Regeln gibt es die Rote Karte Die Regeln bei den Deutschen Saunameisterschaften sind ziemlich streng. In der Wettkampfsauna im HanseDom herrscht eine Temperatur von 110 Grad Celsius. Es wird nicht nackt, sondern in Badekleidung sauniert: Männer tragen eine Badehose, Frauen einen Badeanzug. Es sind nur zwei Sitzpositionen erlaubt: aufrecht oder im Kutschersitz. Außerdem ist es verboten, die Sitzposition mehr als einmal zu verändern, sich den Schweiß abzuwischen oder zu reden. Bei Regelverstößen werden an die Sportler, wie im Fußball, gelbe und rote Karten verteilt. Übrigens müssen die Teilnehmer die Sauna ohne fremde Hilfe verlassen. Gelingt ihnen das nicht, werden sie disqualifiziert. Da man die Sauna-meisterschaften in gewisser Weise zu den Extremsportarten zählen kann, müssen die Teilnehmer ihre Gesundheit nachweisen und ein Arzt ist bei dem Wettkampf auch vor Ort.. Bereits zum fünften Mal war das Badeparadies HanseDom in Stralsund Austragungsort der Offenen Deutschen Saunameisterschaften. Das Unternehmen der Grand City Hotels GmbH (http://www.grandcityhotels.de/) bietet nicht nur die besten Bedingungen für diese extreme Saunaevent sondern auch interessierte Zuschauer und eine direkte Unterkunft für die Teilnehmer, die im angeschlossenen Radisson Blu Hotel übernachten können.