VEND consulting GmbH |

Luginsland: Liquidität schaffen und schützen

Die praxisorientierte Abendseminarreihe an der Nürnberger Burg zu aktuellen Managementfragen im Mittelstand

Nach der Krise ist vor der Krise. Auftragseingang top - Liquidität für Wachstum flop Woher nehmen, wenn die altgedienten Geldquellen versagen?

Die aktuelle Unternehmerbefragung 2010 der KfW zeigt zwar, dass die vielerorts befürchtete Kreditklemme nur zum Teil bei den Unternehmen angekommen ist. Dennoch ist festzuhalten, dass die Höhe des ausgereichten Kreditvolumens stagniert und aus diesem Grund in den nächsten Monaten Engpässe bei der Refinanzierung von Unternehmen zu erwarten sind.

Volle Auftragsbücher und steigende Umsätze in vielen Branchen treffen inzwischen auf strikt angewendete Ratingregeln bei Banken. Dies kann gerade bei mittleren und kleinen Unternehmen in den nächsten Monaten zu Kapitalengpässen führen. Neben den Kreditlinien bei Banken, die gekürzt oder schlimmstenfalls gekündigt werden, sind es aber auch z. B. verschlechterte Zahlungskonditionen bei Lieferanten die einen Liquiditätsengpass weiter verschärfen können. Nicht zu vergessen, dass Auftrag nicht gleich Umsatz und Umsatz nicht gleich Cash ist. Auch die Zahlungsmoral vergangener Monate deutet auf Herausforderungen im Bereich des Forderungsmanagement hin.

Es gibt professionelle und dennoch einfache Möglichkeiten den beschriebenen Herausforderungen zu begegnen und die wirtschaftliche Erholung für den eigenen Erfolg zu nutzen. Zu einem angeregten Gedankenaustausch basierend auf erfolgreichen Praxisbeispielen laden wir Sie herzlich ein:
Agenda:

• Kostbare Ressourcen heben! Freisetzung von Liquidität auch in turbulenten Zeiten (Christian Neusser)
Welche Möglichkeiten gibt es, im Unternehmen Liquidität freizusetzen und dadurch weitere interne und externe Finanzierungspotentiale zu erschließen? Wie kann ich meine Gläubiger davon überzeugen, meine Kreditlinien zu verlängern bzw. zu erhöhen?

Gewinnen Sie wertvolle Anregungen, wie Sie mit einfachen Mitteln zusätzliche Liquidität im Unternehmen heben können.

• Kostbare Ressourcen schützen! Indikatoren und Vorsichtsmaßnahmen bei drohender Kunden- oder Lieferanteninsolvenz (Jens Hermann)
Was sind die Ursachen und Folgen einer Kunden- und Lieferanteninsolvenz und wie kann ich mich davor schützen? Gibt es Maßnahmen und Wege an mein Geld bzw. meine Ware zu kommen? Welche rechtlichen Konsequenzen hat eine solche Insolvenz für mein Unternehmen?

Nehmen Sie Hinweise mit, welche Vorsichts- und Gegenmaßnahmen Sie selbst treffen können.

Datum und Dauer: 29. Juli 2010, 18:30 Uhr - ca. 21:00 Uhr
Ort: Konferenzraum 6. Obergeschoss, Burgschmietstraße 2, 90419 Nürnberg
Anmeldung & Info: kostenlos unter anmeldung@luginsland.org, oder telefonisch bei Sabrina Förtsch unter 0911/373 000 10
Anmeldeschluss: 26. Juli 2010, maximal 24 Teilnehmer
Anfahrt: siehe www.vend-consulting.de

Web: http://www.vend-consulting.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Oliver Vollrath, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 323 Wörter, 2643 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: VEND consulting GmbH

Die VEND consulting GmbH bietet eine marktorientierte Unternehmensberatung, die aus einer prozessorientierten Perspektive Beratung nicht nur auf den Punkt bringt, sondern sie auch effizient umsetzt. Ziel der Beratung ist primär die Implementierung effektiver und zeitgleich effizienter Prozesse auf Basis derer nachhaltige Wettbewerbsvorteile generiert werden können.

Das Unternehmen und die Marke VEND stehen für innovative Techniken und wissenschaftlich fundierte Methoden in den Bereichen der strategischen Geschäftsfeldentwicklungen (Business Development & Finance), der Kundenwirtschaft sowie des Prozess- und Projektmanagements.

Weitere Pressemitteilungen von VEND consulting GmbH lesen:

VEND consulting GmbH | 25.02.2015

Der Zugang zur verborgenen Liquidität im eigenen Unternehmen

In einer aktuellen Studie hat die VEND consulting GmbH zusammen mit Prof. Dr. Stefan Landwehr von der Fachhochschule Erfurt, Professur für ABWL insbesondere Supply Chain Management, die Erfolgsfaktoren eines nachhaltigen Working Capital Managements ...
VEND consulting GmbH | 13.05.2014

Premium Partner beim A.partnership 2014

Die VEND consulting war auch als Spezialist für das Thema Innovationsmanagement zum einen als Premium Partner aber zum anderen auch als Mitglied der „Solution Group Innovation Management“ vor Ort. Als Premium-Partner für den Bereich Innovation...
VEND consulting GmbH | 10.10.2013

VEND consulting GmbH für unternehmerische Positionen zu einem stabilen Euroland ausgezeichnet

Der eingereichte und ausgwählte Beitrag mit dem Titel „Europa braucht zukunftsfähige Standards als Fundament für eine gekoppelte Revolution der Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Wirtschaft“ überträgt strategische, unternehmerische Prinzipien ...