Borland präsentiert Delphi 8 für Microsoft .NET

Von Borland

Mit Delphi 8 erleichtert Borland die Umstellung auf das .NET-Framework erheblich: Die neue Entwicklungsumgebung ermöglicht die schnelle Erstellung von .NET-Anwendungen und die einfache Migration von Win32-Applikationen auf .NET.
Thumb Borland hat die neue Version 8 von Delphi speziell für das Microsoft .NET-Framework entwickelt. Damit lassen sich .NET-Applikationen einfach und schnell erstellen und bestehende Win32 Delphi-Anwendungen auf .NET migrieren - was angesichts der rapide steigenden .NET-Nutzung in Unternehmen von großer Bedeutung ist. Laut Marktforscher Gartner Group wollen viele Unternehmen ihre Win32- und COM (Component Object Model)-Applikation, die über 2007 hinaus genutzt werden sollen, bis Mitte 2004 auf .NET migrieren.(1) Delphi 8 bietet einen hohen Investitionsschutz: Das Entwicklungs-Tool unterstützt alle .NET-Standards. Entwickler können ihr vorhandenes Delphi-Know-how weiter nutzen und so die Migration von Windows-Anwendungen auf .NET erheblich vereinfachen. Borland Delphi 8 für das .NET-Framework erlaubt die schnelle Entwicklung von umfassenden und zuverlässigen Anwendungen mit: * ASP.NET Web Forms und XML Web Services für robuste Web-Entwicklung * Win Forms, VCL-Controllern und hunderten, integrierten Classes und Controls * Microsoft ADO.NET und Borland Data Provider (BDP) für Höchstleistungs-Datenbanken * Borland Enterprise Core Objects (ECO) für schnelleres design-driven Development. Die Migration auf .NET wird ermöglicht durch: * die bekannte Sprach-Syntax von Delphi, wodurch die Einarbeitungsphase entfällt * VCL für .NET-Controls, die abwärts-kompatibel zu existierendem Delphi Source Code sind und mit dem .NET-Framework zusammenarbeiten * Datenbank-Technologien, die die Migration von Datenbank-Applikationen auf .NET vereinfachen. Entwickler-Teams können ihre Delphi-Investitionen in .NET übertragen, indem sie: * Komponenten und Source Codes von über 20 .NET-Sprachen gemeinsam nutzen * Windows-Applikationen der nächsten Generation schon heute entwickeln und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern * die Zuverlässigkeit, Sicherheit, Interoperabilität und Performance von Delphi-basierenden Produkten steigern und auf .NET migrieren. "Microsofts strategische Vorgabe für Entwickler ist Managed Code - basierend auf dem .NET-Framework und auf WinFX in Windows ‚Longhorn' Time Frame", erklärt John Montgomery, Director der Developer and Platform Evangelism Division bei Microsoft. "Seit Borland das erste Delphi-Produkt auf den Markt gebracht hat, sind Delphi-Entwickler die Pioniere der Windows-Entwicklungs-Community. Mit Delphi 8 führt Borland das Delphi-Development in die Zukunft und erlaubt die einfache Migration auf Managed Code." "Borlands Commitment, Unternehmen einen hohen Investitionsschutz zu bieten, ist nach wie vor ungebrochen", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Mit Delphi 8 stellen wir der Delphi-Community eine leistungsfähige Lösung zur Verfügung, mit der sie .NET-Anwendungen einfach erstellen können, während sich die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Zusammenarbeit von Delphi-basierenden Applikationen steigert." Delphi 8 für Microsoft .NET wird ab Dezember 2003 für Windows Server 2003, Windows XP Professional, Windows 2000 Professional und Windows 2000 Server erhältlich sein. Borland liefert Delphi 8 in drei Versionen aus: Delphi Architect Edition für model-driven Design und Development sowie Delphi Enterprise Edition für Teams, die Enterprise-Datenbank-Applikationen mit ADO.NET entwickeln. Hinzu kommt die Delphi Professional Edition für Entwickler, die Web- und GUI-Applikationen für .NET erstellen. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.borland.com/delphi. (1) Gartner Group: "CIO Update: How Java and .NET Compare and Will Evolve." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Martina Prinz Marketing Manager Development Tools Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-131 Fax 06103-979-287 mprinz@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater (DAPR) Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de