Sichtbarkeit im deutschen Netz: Die Gewinner- und Verlierer-Webseiten im Juni

Von SEOlytics GmbH

Monatliche Auswertung der SEO-Software SEOlytics / Mister Wong leidet unter Positionsverlust bei Google

Thumb Hamburg, 2. Juli 2010 – kontaktlinsen.org, laufband.org und myheritage.de sind die Gewinner des „SEOlytics-Visibility-Rank“-Index der SEOlytics GmbH von Juni. Diese Domains konnten ihre Sichtbarkeit bei den großen Suchmaschinen im Vergleich zu allen Domains im deutschen Netz im letzten Monat am stärksten verbessern. Der Sichtbarkeitsgewinner im Juni kontaktlinsen.org hat es beim Keyword „Kontaktlinsen“ auf Platz 1 geschafft. Allerdings zeigt sich hier im Positionsverlauf noch eine starke Schwankung. Die Domain pendelte mit dem Keyword in den vergangenen Wochen ständig zwischen Platz 1 und 3. Ein Indiz dafür, dass Google sich scheinbar noch nicht sicher über den Status der Internetadresse ist (oder für hohen Wettbewerb und aktives Linkbuilding der Konkurrenz). Die Domain laufband.org ist erst seit kurzem in den Rankings vertreten. Laufband.org hat sich in den letzten Wochen mit ihrem Top-Keyword „Laufband“ auf Platz 1 verbessert, was einen entsprechenden Anstieg im SVR zur Folge hat. Bei der Ahnenforschungs- und Familien-Community myheritage.de ist ein gelungener Umzug von myheritage.com für das gute Ranking verantwortlich. Nicht auszuschließen ist auch, dass die neue Domain eine Art Vertrauensvorschuss von Google erhalten hat. Die größten Verlierer des SVR-Rankings sind pixel-partisan.de, mister-wong.de und viamichelin.at. Ein alter Bekannter im SEOlytics-Sichtbarkeitsindex ist pixel-partisan.de. Der Internet-Katalog verschwindet hin und wieder in einem Google-Filter – so auch im Juni. Hart getroffen hat eine Google-Abstrafung den Social-Bookmarking-Dienst mister-wong.de. Ursache: Laut Google-Algorithmus bieten die Inhalte, die Suchende unter den entsprechenden Keywords finden, kaum einen Mehrwert. Der Routenplaner Viamichelin hat online scheinbar mit strukturellen Problemen zu kämpfen. So war die deutsche viamichelin.de im Juni offensichtlich zeitweise nicht zu erreichen, so dass die viamichelin.at dafür sichtbarer wurde. Aktuell rankt die .de-Domain wieder besser und die .at-Adresse verschwindet sukzessive. „Am Beispiel von Mister Wong zeigt sich wieder einmal, dass Google stets bestrebt ist, Seiten, die dem Nutzer einen hohen Mehrwert bieten, auf den vorderen Plätzen zu positionieren“, erläutert Sven Kalow, CEO der SEOlytics GmbH. Gewinner Juni 2010: 1. kontaktlinsen.org 2. laufband.org 3. myheritage.de 4. hasso-rentacar.com 5. boards-united.com 6. val-u-computers.co.uk 7. toner-up.de 8. songtexte.com 9. 4cheaters.de 10. moebel-profi.de Verlierer Juni 2010: 1. pixel-partisan.de 2. mister-wong.de 3. viamichelin.at 4. preisvergleich.ch 5. diamantrad.com 6. artikelweb.de 7. universal-service-nrw.de 8. eigene-homepage-365.de 9. valoony.de 10. figuren.de Die Grundlage des monatlichen Rankings ist der sogenannte SEOlytics Visibility Rank (SVR). Dieser Wert steht für die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen (Google Yahoo, Bing) und gibt den Wert einer Domain bezüglich ihrer aktuellen Position wieder. In die Kennzahl fließen die Positionierung sowie das Suchvolumen und die durchschnittlichen Kosten für einen bezahlten Klick (CPC) auf Referenz-Keywords mit ein. Das Keyword-Set zur Berechnung des SVR setzt sich aus allen wichtigen deutschsprachigen Suchbegriffen der Suchmaschinen zusammen. Zur Orientierung: Ein SVR ab 7,4 aufwärts bedeutet, dass die Domain unter den Top-1000 der deutschen Domains rankt. Über die SEOlytics GmbH: Die SEOlytics GmbH mit Sitz in Hamburg bietet mit der SEO-Controlling-Software SEOlytics ein Tool zur Optimierung von Websites für Suchmaschinen. Die Software unterstützt Online-Marketer sowie Portal- und Shopbetreiber dabei, die Sichtbarkeit ihrer Website in Suchmaschinen tagesaktuell zu analysieren, Potenziale zu erkennen und so ihren Geschäftserfolg zu steigern. Das Tool wird als Lizenz in vier Paketen angeboten. Multimedia: Tabelle „Visibility Rank“-Index der SEOlytics GmbH von Juni: http://www.frauwenk.de/mediaserver/Seolytics/SEOlytics%20SVR%20Juni%20tabelle_300dpi_cmyk.tif Pressekontakt: Agentur Frau Wenk+++ PR & Marketing für die digitale Welt Andrea Wenk Mittelweg 177 20148 Hamburg Tel.: 040/4321 86 55 E-Mail: seolytics@frauwenk.de Web:www.frauwenk.de