info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
NV-Versicherungen |

NV-Versicherungen bleiben auf stabilem Wachstumskurs

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Bilanz 2009: Gewinn von 1,365 Millionen Euro nach Steuern ist das zweitbeste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte / Beitragsvolumen und Versichertenzahl legen im 1. Halbjahr 2010 deutlich über dem Branchenschnitt zu


Die NV-Versicherungen haben ihre Wettbewerbsposition im vergangenen Geschäftsjahr ausgebaut und befinden sich 2010 weiterhin auf einem stabilen Wachstumskurs. Bis Ende Juni hat der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nach eigenen Angaben Zuwächse von jeweils rund 7 Prozent bei der Versichertenzahl (plus 9.000) auf mehr als 130.000 sowie beim Beitragsvolumen (plus 1,2 Millionen Euro) verbucht. Damit liegt der Sachversicherer deutlich über dem Branchentrend der Schaden- und Unfallversicherer in Deutschland, der von einem Null-Wachstum geprägt ist. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand ein vergleichbar gutes Niveau wie 2009, das die NV mit einem Gewinn nach Steuern von 1,365 Millionen Euro abgeschlossen hatte. Es war das zweitbester Ergebnis in der Unternehmensgeschichte.\r\n

Neuharlingersiel - Die NV-Versicherungen haben ihre Wettbewerbsposition im vergangenen Geschäftsjahr ausgebaut und befinden sich 2010 weiterhin auf einem stabilen Wachstumskurs. Bis Ende Juni hat der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nach eigenen Angaben Zuwächse von jeweils rund 7 Prozent bei der Versichertenzahl (plus 9.000) auf mehr als 130.000 sowie beim Beitragsvolumen (plus 1,2 Millionen Euro) verbucht. "Damit liegen wir erneut deutlich über dem Branchentrend der Schaden- und Unfallversicherer in Deutschland, der von einem Null-Wachstum geprägt ist", sagte Johann Cremer, Vorstandsvorsitzender der NV-Versicherungen, heute auf der Mitgliederversammlung in Neuharlingersiel.

Für das Gesamtjahr erwartet Cremer ein vergleichbar gutes Niveau wie 2009, das die NV mit einem Gewinn nach Steuern von 1,365 Millionen Euro abgeschlossen hatte. "Das war trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen das zweitbeste Ergebnis in der 191-jährigen Unternehmensgeschichte", betonte Cremer. Die Beitragseinnahmen hätten sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Millionen Euro auf insgesamt 17,9 Millionen Euro erhöht (plus 8,9 Prozent). Die Zahl der Versicherten habe um 9.252 auf insgesamt 121.260 zugelegt.

"Damit haben wir eine solide Grundlage für ein weiteres Wachstum aus eigener Kraft geschaffen", sagte Cremer und betonte gleichzeitig, dass die Kapitalanlagen dank einer konservativen Anlagestrategie um 3,67 Millionen Euro auf rund 20,7 Millionen Euro gestiegen seien. Die Schadenquote habe sich 2009 allerdings durch einige Großschäden um 17,5 Prozent auf 65,3 Prozent erhöht. Aufgrund dieser Entwicklung habe das Rekordergebnis des Geschäftsjahres 2008 mit 1,7 Millionen EUR Gewinn nicht ganz erreicht werden können.

2010 habe die NV ihre Wettbewerbsposition nicht zuletzt durch eine Anfang des Jahres gestartete Produktoffensive weiter gestärkt. "Damit haben wir bereits Top-Testergebnisse bei zahlreichen unabhängigen Vergleichen in renommierten Fachzeitschriften erreicht", betonte der NV-Vertriebsvorstand Arend Arends. Zudem sei durch Investitionen in den IT-Bereich in Höhe von rund 150.000 Euro die Effizienz und der Service weiter gesteigert worden.

Um ihre Spitzenposition langfristig zu sichern, werde die NV die Kosten und Effizienz noch stärker als bisher im Blick behalten. Umsatz um jeden Preis werde es nicht geben. Zudem genieße die Stärkung des Eigenkapitals weiterhin oberste Priorität. Aus diesem Grund werde der Gewinn aus 2009 vollständig den Rücklagen zugeführt. Die Garantiemittel würden sich damit um 1,4 Millionen Euro auf 9,0 Millionen Euro erhöhen.



NV-Versicherungen
Christa Oltmanns
Johann-Remmers-Mammen-Weg 2
26427 Neuharlingersiel
04974/917011

http://www.nv-online.de



Pressekontakt:
k+ agentur für kommunikation
Stephan Janssen
Julianenburger Str. 25
26603
Aurich
s.janssen@agentur-kplus.de
04941/6051931
http://www.agentur-kplus.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stephan Janssen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 360 Wörter, 2933 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema