Regenwasser erweckt den größten Salzsee der Welt wieder zum Leben

Von South Australian Tourism Commission

Am Lake Eyre in South Australia bietet sich dieses Jahr wieder ein sehr seltenes Naturschauspiel

Nur ein Jahr, nachdem ungewöhnlich starke Regenfälle den einst vertrockneten Lake Eyre in South Australia zuletzt füllte, können Reisende den spektakulären Anblick dieses bemerkenswerten Naturphänomens erneut für drei bis vier Monate genießen; diesmal in einem noch größeren Ausmaß. Dafür eignen sich besonders spezielle Lake Eyre Rundflüge und Entdeckungstouren.\r\n
Thumb 2. Juli 2010. Nur ein Jahr, nachdem ungewöhnlich starke Regenfälle den einst vertrockneten Lake Eyre in South Australia zuletzt füllte, können Reisende den spektakulären Anblick dieses bemerkenswerten Naturphänomens erneut für drei bis vier Monate genießen; diesmal in einem noch größeren Ausmaß. Dafür eignen sich besonders spezielle Lake Eyre Rundflüge und Entdeckungstouren. 15 Meter unter dem Meeresspiegel und an Australiens tiefstem Punkt gelegen, hat sich der Lake Eyre in den vergangenen 150 Jahren nur drei Mal vollständig mit Wasser gefüllt. Im Jahr 2000 füllte das Becken des weltgrößten Salzsees zur Hälfte - ein seltenes Naturwunder, das sich erst 2009 wiederholte, als Flutwasser aus dem Norden des Kontinents durch einst vertrocknete Bäche und Flüsse kam und dem See wieder Leben einhauchte. Starker Regen in Queensland und New South Wales zum Jahreswechsel und Sommerregen im Outback von South Australia während der vergangenen Monate haben das beeindruckende Schauspiel nun erneut hervorgerufen. Auch das normalerweise sehr trockene Outback ist zur Zeit grün und fruchtbar. Nicht nur den Pflanzen tut die ungewohnte Feuchtigkeit gut: Auch zahlreiche seltene Vogelarten bevölkern nun den See und machen ihn so zu einem wahren Paradies für Tierfreunde. Reisende können den wiederbelebten See voraussichtlich noch bis Oktober bewundern - am besten auf Rundflügen oder speziellen Entdeckungstouren: Wrightsair (www.wrightsair.com.au) bietet Charterflüge mit einem fantastischen Ausblick auf die prähistorischen Flusssysteme, die auf den See treffen und ein prächtiges Farbspiel verursachen. Arkaroola Wilderness Sanctuary (www.arkaroola.com.au) in den Flinders Ranges bietet täglich zwei vierstündige Rundflüge zum Lake Eyre und Marree Man. Wilpena Pound Resort (www.wilpenapound.com.au), das gleich neben einem weiteren Naturphänomen, dem Wilpena Pound, einem riesigen natürlichen Amphitheater, liegt, bietet eine Reihe von Flügen zum Lake Eyre. Zum Angebot gehört unter anderem ein spezielles Pauschalangebot für drei Übernachten inklusive eines Rundflugs und einer halbtägigen 4WD Tour, um die Region auch vom Erdboden aus zu erkunden. Rawnsley Park Station (www.rawnsleypark.com.au) bietet ausgezeichnete Unterkünfte in Eco-Villen in den Flinders Ranges und eine fünfstündige 'Lake Eyre Explorer' Tour. ?? Chinta Air Tours (www.chinta.com.au) bietet Charter Flüge über den Lake Eyre sowie 1- bis 3-tägige Touren. Die besondere "Ultimate Lake Eyre Experience" ist eine 4-tägige Tour zum Lake Eyre und seinen Zuflüssen. Höhepunkt ist eine 4WD Tour mit einem Stammesältesten der Aborigines. Banksia Adventures (www.banksia-adventures.com.au) hat sowohl einfache Tagesrundflüge als auch 3-tägige Touren zum Lake Eyre und in die Flinders Ranges im Programm.? The Prairie Hotel (www.prairiehotel.com.au) in Parachilna (Einwohnerzahl: 7) bietet eine große Auswahl von Ausflügen zu Land oder in der Luft. Heading Bush Outback Adventures (www.headingbush.com) bietet Entdeckungstouren von Adelaide aus, die auch einen Rundflug über den See beinhalten. Weitere Informationen unter www.southaustralia.com/de. South Australian Tourism Commission Katrin Petersen Albrechtstr. 22 10117 Berlin +49 (0)30 4431 8814 www.southaustralia.de Pressekontakt: public link GmbH Katrin Petersen Albrechtstr. 22 10117 Berlin k.petersen@publiclink.de +49 (0)30 4431 8814 http://www.publiclink.de