Life Science sucht den Unternehmer im Unternehmen!

Von LAB Lachner Aden Beyer & Company

Situationsbericht: Life Science / analytische Dienstleistungen
Thumb Die schon seit einiger Zeit zu beobachtende positive Entwicklung größerer Unternehmen im Bereich der Dienstleistungsanalytik setzt sich fort. Der Bereich der analytischen Dienstleistungen, ein bisher von der breiten Öffentlichkeit kaum wahrgenommener Nischenmarkt, rückt vor allem durch Skandale im Lebensmittelbereich immer wieder in das Bewusstsein der Verbraucher. BSE, Schweine- und Geflügelpest, Acryl-amid und nicht zuletzt das Dauerthema "genmanipulierte Lebensmittel" haben den Bedarf nach kontrollierten Produkten mit genau definierten Inhaltsstoffen enorm verstärkt. Die parallel dazu festzustellende Tendenz vieler Nahrungsmittelproduzenten zum "Outsourcing" von Labordienstleistungen bescheren dieser Branche auch mittelfristig Zuwachsraten. Die Globalisierung macht auch vor diesem Bereich nicht halt. So ist zu festzustellen, dass eine Entwicklung hin zu größeren Unternehmen mit flächendeckender Präsenz (national und international) erfolgt. Den stattfindenden Preiskampf werden nur Unternehmen mit effizienten, kostengünstigen Strukturen und Prozessen überstehen. Automation, preiswerte neue Analyseverfahren und das Schaffen von Synergien sind hier wichtige Erfolgsfaktoren. Gerade bei unseren Kunden, die zu den erfolgreichsten Unternehmen in diesem Marktsegment zählen, treten deshalb bei der Besetzung von Führungspositionen die fachlichen/wissenschaftlichen Qualifikationen immer mehr in den Hintergrund. Der Fokus liegt in zunehmendem Maße auf Managementfähigkeiten, betriebswirtschaftlicher- und sozialer Kompetenz sowie unternehmerischem Denken. Hier sind unter anderem die Fähigkeit Mitarbeiter zu führen und zu motivieren, Prozesse bezüglich Durchlaufzeit und Kosten zu optimieren, Markttrends zu erkennen und umzusetzen sowie eine über den eigenen Bereich hinausgehende Sicht- und Denkweise zu nennen. Mit diesem Typ von Mitarbeitern sowie einer, an den zuvor beschriebenen Erfolgsfaktoren ausgerichteten Strategie gelingt es den Unternehmen auch unter den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu wachsen, Umsatz und Ertrag zu steigern. Die bereits begonnene Konsolidierung der Branche wird sich dadurch fortsetzen und vermutlich sogar beschleunigen.