PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

eCollaboration auf Basis MOSS für die Pharmabranche


Von in-integrierte informationssysteme GmbH

in-integrierte informationssysteme GmbH (in-GmbH) unterstützt Pharmaunternehmen bei der Einführung einer globalen Kollaborationsplattform auf Basis von Microsoft Sharepoint Server.
Thumb Als Microsoft Gold Certified Partner verfügt die in-GmbH über die erforderlichen Kompetenzen, ihre Kunden durch nutzbringende Lösungen zur Optimierung von weltweit verteilten Abläufen z.B. im Produktentstehungsprozess (PLM) zu unterstützen. Namhafte Kunden setzen entsprechende Lösungen seit vielen Jahren erfolgreich ein. Aufbauend auf diesem Know-how wurde in drei Monaten eine Plattform auf Basis von Microsoft Sharepoint Server ausgerollt. Technisch war die Anbindung vorhandener Datenbestände an die Sharepoint-Dienste gefordert. Ebenso die Einbindung der vorhandenen Office-Tools zur Bearbeitung dieser Daten, sowie die Portierung vertrauter Prozesse in die neue Umgebung. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bestand darin, eine hohe Benutzerakzeptanz zu erreichen. Bei einem Pharmahersteller war die Zielsetzung, vorhandene Einzellösungen und bewährte Prozesse in eine neue, zentrale Plattform zu integrieren, die den Austausch von Informationen, Wissen und Aufgaben innerhalb der Arbeitsgruppen ermöglicht und zwar unabhängig vom tatsächlichen geographischen Standort. Single-sign-on war ebenso eine wichtige Voraussetzung wie der rollengerechte sichere Zugriff auf Informationen: Jeder soll nur das sehen, was er auch sehen darf bzw. für seine Arbeit benötigt - schließlich enthält das System eine Vielzahl von höchst vertraulichen Informationen. Zu den konkreten Aufgaben der in-GmbH gehörte die Erstellung einer Ist-Analyse, die mit bewährten Standardverfahren durchgeführt wurde, darauf aufbauend in Absprache mit dem Kunden und unter Einbeziehung der Mitarbeiter und Berücksichtigung ihrer Verbesserungswünsche die Erstellung eines Soll-Konzepts und anschließend die Umsetzung dieses Konzepts. Siegfried Wagner, Geschäftsführer: „Durch die Kombination von Beratungs- und Lösungskompetenz können wir unseren Kunden einen optimalen Nutzen zur Optimierung örtlich verteilter Abläufe entlang der Prozesskette bieten und das auch über Unternehmensgrenzen hinweg.“


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Manja Wagner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 246 Wörter, 2014 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!