Deutsche Wirtschaft fordert DIN Logistik Standards

Von Miebach Consulting GmbH

Erste Zwischenergebnisse einer Marktbefragung zeigen Einspar- und Optimierungspotentiale durch die Einführung von Normen.
Thumb Frankfurt am Main. Juli 2010. Im Rahmen der Marktbefragung „Standardisierungspotenziale für die Logistik“, durchgeführt vom DIN Deutsches Institut für Normung e. V. und dem Supply Chain Beratungshaus Miebach Consulting, fand in der vergangenen Woche in Berlin ein Workshop mit Vertretern aus Industrie, Handel, Verbänden und Forschung statt. Innerhalb von INS* – Innovationen mit Normen und Standards werden die Aktivitäten in einem einjährigen Projekt umgesetzt. Die zahlreichen Vertreter aus der Praxis forderten die Entwicklung einheitlicher DIN Normen und Standards im Auftrag der Wirtschaft. Ein klassisches Beispiel für den Bedarf an Normen und Standards sei die Lager-Energieeffizienz, für deren Berechnung zahlreiche Modelle am Markt existierten. Die Vielfalt solcher Modelle, die sich auch in anderen Themenbereichen fänden, erzeuge erheblichen Mehraufwand, der nur durch einheitliche Normen oder Standards zu reduzieren sei. Weiteres Zwischenergebnis der Studie ist, dass die Einführung von Normen und Standards die Prozess- und Datenqualität aller bisher befragten Unternehmen wesentlich verbessert hat. Darüber hinaus würden vor allem in den Bereichen Kompatibilität, Transparenz und Kosteneinsparungen erhebliche Nutzenpotentiale durch die Verwendung von Normen und Standards gesehen, wie Miebachs Studienleiter Sven Schürer erklärte. Die Marktbefragung läuft noch bis Ende August 2010. Eine Teilnahme ist im Internet unter dem Link http://www.surveymk.com/s/6DQJDRF möglich. Die vollständigen Studienergebnisse werden im Spätherbst veröffentlicht. Teilnehmer der Studie werden zu den Entwicklungsworkshops im Herbst eingeladen und erhalten ein kostenfreies Exemplar der Studienergebnisse. Aktuelle Informationen finden Sie auch unter http://www.ins.din.de/sc/logistik. * "Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages"