LANCOM Systems expandiert nach Österreich

Von LANCOM Systems GmbH

Johann Ehrentraut neuer Country Manager Österreich; erste Vertriebspartnerschaften mit Ingram Micro, Assmann und AddOn

Die LANCOM Systems GmbH gibt die Eröffnung eines österreichischen Vertriebsbüros in Wien bekannt. Geleitet wird das Büro von Johann Ehrentraut (42), der in seiner Funktion als Country Manager Österreich die Präsenz von LANCOM Systems auf dem dortigen Markt weiter ausbauen soll. Ehrentraut verfügt über langjährige Erfahrung im Markt und war bisher unter anderem in Österreich bei Hewlett-Packard und bei PSINet in als Vertriebsleiter tätig.
Thumb Fürs Erste geht LANCOM Systems mit drei Distributoren in Österreich an den Start: der Ingram Micro GmbH (www.ingrammacrotron.at), der Assmann Electronic GmbH (www.assmann24h.at) sowie der AddOn GmbH (www.addon.at). Johann Ehrentraut wird als Ansprechpartner vor Ort die Beziehungen zu den lokalen Vertriebspartnern pflegen und ausbauen sowie weitere Partnerschaften für den österreichischen Markt aufbauen. Fachhändler und Systemhäuser können darüber hinaus nun auch in Österreich die Leistungen des LANvantage Partnerprogrammes nutzen. Seit der Unternehmensgründung im Mai 2002 hat sich die LANCOM Systems GmbH im europäischen Markt etabliert und ihre Marktposition zügig ausgebaut. Nun steht die Expansion in andere europäische Märkte an. LANCOM-Vertriebsleiter (D/A/CH) Matthias Felber kommentiert: „Wir erwarten für das laufende Geschäftsjahr eine deutliche Umsatzsteigerung. Unsere Vertriebspartner in Österreich und anderen europäischen Ländern werden dazu einen nicht unerheblichen Teil beitragen. Der Verkauf professioneller Netzwerklösungen ist eine beratungsintensive Leistung. Darum setzen wir von LANCOM Systems uneingeschränkt auf den Fachhandel. Um den besten Service für unsere aktiven Handelspartner zu bieten, haben wir mit LANvantage ein Partnerprogramm ins Leben gerufen, das sie tatkräftig im Tagesgeschäft und im Ausbau neuer Geschäftsfelder unterstützt.“ Hintergrund Die LANCOM Systems GmbH ist Anbieter innovativer und sicherer Kommunikationslösungen in den Bereichen Secure Internet Access, VPN Network Connectivity und Wireless LAN. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL und ISDN-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Wien, London, Prag und Lauwe-Menen (Belgien). Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens sind Ralf Koenzen und Ulrich Prinz. Ihr Redaktionskontakt: Eckhart Traber LANCOM Systems GmbH Tel: +49 (0)89 665 61 78 – 67 Fax:+49 (0)89 665 61 78 – 97 presse@lancom.de www.lancom.de Vetriebsbüro Österreich: Johann Ehrentraut LANCOM Systems GmbH Handelskai 265 1020 Wien Tel: +43 (0)1/72 66 67 9 Fax:+43 (0)1/72 75 13 3