Enterprise Enabler und Business Data List Connector verbinden beliebige externe Datenquellen mit SharePoint Listen ohne Programmierung

Von Layer 2 GmbH

Der Business Data List Connector für SharePoint 2007 und 2010, arbeitet jetzt besonders eng mit Stone Bonds Enterprise Enabler zusammen.

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, einer der führenden deutschen Anbieter von SharePoint Web Parts und Solutions, geht eine strategische Allianz mit Stone Bond Technologies ein, dem weltweit marktführenden Hersteller von Connectivity Lösungen.
Thumb Hamburg, 6. Juli 2010 – Layer2, einer der führenden deutschen Anbieter von SharePoint Web Parts und Solutions, geht eine strategische Allianz mit Stone Bond Technologies ein, dem weltweit marktführenden Hersteller von Connectivity Lösungen und Anwendungen zur Datenintegration ohne Programmierung. Beide Unternehmen versprechen sich damit Vorteile im gegenwärtig rasch wachsenden Markt für Microsoft SharePoint Erweiterungen. Die Layer 2 GmbH ermöglicht mit Ihren Anwendungen über 1000 Kunden, insbesondere aus Europa, die in den Unternehmen vorhandene Microsoft SharePoint Technologie noch effektiver einzusetzen. Eines der meistverkauften Produkte, der Business Data List Connector für SharePoint 2007 und 2010, arbeitet jetzt besonders eng mit Stone Bonds Enterprise Enabler zusammen. „Für viele unserer Kunden wird Microsoft SharePoint zunehmend zur unternehmensweiten Business Plattform. Dabei möchten sie beliebige Daten und Anwendungen direkt in SharePoint Listen integrieren, z.B. CRM und ERP Daten“, informiert Frank Daske, Business Development Manager bei Layer2. „Unsere Kunden setzen sowohl die kostenfreien Windows SharePoint Services 3.0 als auch Office SharePoint Server 2007 ein, zunehmend auch SharePoint 2010 Technologie. An Enterprise Enabler begeistert uns nicht nur die Fähigkeit, virtuelle Beziehungen zwischen unterschiedlichen externen Datenquellen aufzubauen, sondern auch die Möglichkeit, diese einmal eingerichteten Verbindungen ganz einfach per Knopfdruck für die verschiedenen SharePoint Versionen einheitlich bereitzustellen. Mit Enterprise Enabler und dem Business Data List Connector können mit geringstem Aufwand und ohne Programmierung LOB Daten aus beliebigen Anwendungen direkt in SharePoint Listen als Kontakte, Aufgaben oder z.B. Termine bereitgestellt werden, sogar bi-direktional und mit all den bekannten und beliebten Leistungsmerkmalen von SharePoint Listen. Das vereinfacht die Zusammenarbeit im Unternehmen erheblich.“ Tom Sieger, Vizepräsident von Stone Bond Technologies unterstreicht: „Wir haben im Rahmen des SharePoint 2010 TAP Programmes eng mit Microsoft zusammengearbeitet und gemeinsam eine Vorstellung davon entwickelt, wie SharePoint zukünftig Geschäftsdaten integrieren könnte. Dabei wurde schnell klar, dass die Kombination von Enterprise Enabler und SharePoint allen Herausforderungen der täglichen Praxis entsprechen kann. Über eine einheitliche universelle Benutzeroberfläche können nicht nur verschiedenste Backend-Systeme eingebunden werden, sondern auch Echtzeit-Berichte und Diagramme beliebiger Datenquellen erstellt werden.“ Tom ergänzt: „Aber wir waren dabei auf MOSS und SharePoint 2010 Umgebungen beschränkt. Die WSS Anwender mit weit über 80% Anteil erreichten wir bisher nicht. Layer2 hat eine fantastische SharePoint Erweiterung entwickelt, die jede auf SharePoint Technologie basierte Liste direkt mit externen Daten verbindet – auch für WSS. Dabei werden, anders als bei Web Parts, alle Leistungsmerkmale von Listen unterstützt, z.B. Workflows, Benachrichtigungen und bei Bedarf auch Rückschreiben der Daten in die Datenquelle. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen mit solchen Anwendungen zu unseren Partnern zu zählen und so unsere Möglichkeiten zu erweitern.“ Beide Unternehmen beabsichtigen im Rahmen der Partnerschaft gemeinsam ihr Marketing in den jeweiligen Vertriebsbereichen zu verstärken. Dies betrifft Webinare, Tradeshows sowie andere online und klassische Marketingmaßnahmen.