PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

„Projektmanagement“ bleibt teuerster Begriff


Von SoftGuide GmbH & Co. KG

Gebotsfrist für stichwortgesteuerte Bannerwerbung im Softwareführer abgelaufen

Wolfsburg, 6. Juli 2010 – In der letzten Juni-Woche ist auf www.softguide.de die Gebotsfrist des so genannten „Keyword-Advertisings“ für das neue Quartal abgelaufen. Das „Keyword-Advertising“ ist eine von SoftGuide entwickelte Buchungs- und Auktionstechnologie für stichwortgesteuerte Bannerwerbung. Mit einem Höchstgebot von 145 Euro pro Monat bleibt das Stichwort „Projektmanagement“ weiterhin das teuerste Keyword, gefolgt von „Zeiterfassung“ und „Lagerverwaltung“. Bei „Keyword-Advertising“ können Werbekunden für einen Mindestpreis von 5 Euro / Monat eine exklusive Einblendung des eigenen Banners im Leaderboard-Format auf der SoftGuide Suchergebnis-Seite buchen. Der Clou: Falls der Wunschbegriff bereits belegt ist, tritt automatisch ein Auktionsverfahren in Kraft. Dabei muß das jeweils aktuelle Gebot um einen kleinen Mindestbetrag überboten werden. Den Zuschlag für das kommende Quartal erhält der jeweils Höchstbietende. Aktuell werden im SoftGuide Softwareführer pro Quartal bereits knapp 500 Stichwörter über diesen Weg vermarktet.
Thumb Im Jahr 2008 hat SoftGuide dieses völlig neue Geschäftsmodell zur Vermarktung von Suchbegriffen gestartet. Hintergrund dieses Projekts war die Problematik, dass in den herkömmlichen Vermarktungsmodellen große Engpässe hinsichtlich der Verfügbarkeit von Services entstanden waren. D.h. viele ursprüngliche Vermarktungsformen wie zum Beispiel Toplistung in den Rubriken („Topranking“) oder Standard-Bannerwerbung in den Marktübersichten waren und sind in vielen Bereichen seit vielen Jahren ausgebucht, so dass neue Anbieter kaum eine Chance hatten, alternative Werbeplätze zu buchen. Durch die Verknüpfung eines Standard-Buchungsmodus mit einem Auktionsverfahren, welches nach Erkenntnissen von SoftGuide in dieser Form bislang einmalig im Onlinemarkt ist, konnten diese Engpässe nun mit „Keyword-Advertising“ zumindest teilweise kompensiert werden. Zu jedem Quartalsende gibt es nun einen festen Termin für das Gebotsfristende, so dass sich mittlerweile viele Werbekunden – ähnlich wie bei einer eBay-Auktion – bis zur letzten Sekunde gegenseitig überbieten. Durch eine transparente Echtzeit-Kommunikation haben die Auktionsteilnehmer stets die Information, von welchem Mitbewerber sie gegebenenfalls überboten wurden. Eine Offenheit, die auch eventuelle Preismanipulationen weitgehend ausschließt. SoftGuide selbst ist mit der Entwicklung seines neuartigen Vermarktungsmodells sehr zufrieden. „Mit Keyword-Advertising haben wir in 2008 ein Experiment gewagt, dass es so im deutschen oder gar weltweiten Onlinemarkt bis dato noch nicht gab“, so Geschäftsführer Uwe Annuß von SoftGuide. „Die bislang erzielten Ergebnisse mit einer Steigerung der Buchungs- und Gebotsumsätze von Quartal zu Quartal und das immer größer werdende Interesse an dieser Werbeform hat uns aber gezeigt, dass sich die Investition in dieses Projekt auf jeden Fall gelohnt hat. Mittlerweile spüren wir bei unseren Anbietern sogar ein regelrechtes Fieber, wenn es dem Gebotsfristende entgegen geht“. Eine Vermarktung von „Keyword-Advertising“ auf externen Portalen, bei denen SoftGuide neben der Auktionstechnologie auch seinen über 5.400 Firmen umfassenden Kundenstamm als potentielle Werbekunden einbringen würde, ist bereits angedacht. „Entsprechende Anfragen, insbesondere von IT-Portalen mit mehr als 1 Million Besuchern pro Monat, sind uns natürlich willkommen“, so Annuß augenzwinkernd.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Holger Joachim, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 301 Wörter, 2420 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!