info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Concept Factory Mathias Reinis |

Datenschutz ist wichtig - aber bitte richtig

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


Initiative für eine unabhängige Bürgerstiftung sucht Mitstreiter


In diesen Tagen hat die FDP erstmals Eckpunkte für die staatliche Datenschutz-Stiftung bekannt gegeben. Die Mängel in der Umsetzung des Datenschutzes in Deutschland und International sind spätestens seit 2008 unübersehbar.

Hierzu sagt Mathias Reinis, unabhängiger Sachverständiger auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien und des Datenschutzes, „Der Handlungsbedarf ist richtig, der Weg als staatliche Stiftung ist aber der Falsche.“

Sieht man einmal von den wenigen, weil täglich betroffenen Unternehmen der Medienbranche ab, so erkennt man zugleich deutlich eine Unwissenheit und unbedarftes Vorgehen bei der überwiegenden Zahl der in Deutschland tätigen Unternehmen.

Bevor mit der staatlichen Stiftung ein weiteres publizistisch-sanktionierendes Element geschaffen wird, ist es daher wichtiger, zuerst gemeinsam greifbare Grundlagen zu schaffen, mit denen die Unternehmen ihre bestehende gesetzliche Verantwortung ausfüllen können. Zudem bedarf es einer konsequenten Vermittlung des Datenschutzes im Rahmen der beruflichen Ausbildung in kaufmännischen und IT-fachlichen Berufen.

Diesen Aufgaben möchte sich nun eine Initiative annehmen, die hierfür eine Bürgerstiftung ins Leben rufen will. Interessierte können sich unter http://www.privacy-stiftung.de informieren.

Weitere Informationen erteilt:

Mathias Reinis
Bonner Logsweg 46
53123 Bonn

Telefon (0228) 748 3334
Telefax (0228) 748 3229

Web www.privacy-audit.de | www.concept-factory.de

Web: http://www.privacy-stiftung.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mathias Reinis, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 175 Wörter, 1512 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Concept Factory Mathias Reinis


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema