PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Sandalen im Schadstofftest


Von GELD.de GmbH

Krebserregende Stoffe nachgewiesen

Wer barfuß in seine Sommerschuhe schlüpft, tut seiner Gesundheit nicht immer etwas Gutes. Eine Untersuchung von Sommersandalen durch die Zeitschrift „Ökotest“ deckt besorgniserregende Erkenntnisse auf, wie das Internetportal www.private-krankenversicherung.de berichtet.
Thumb Chefredakteur Jürgen Stellpflug betont, dass bei Tests innerhalb jener Produktgruppe immer wieder eine Reihe von negativen Aspekten auftaucht. Neben falschen Größenangaben und Abfärbungen zeigten Laboruntersuchungen in erschreckend großer Zahl krebserregende Schadstoffe. So ließen sich beispielsweise bei dem Modell Dockers by Gerli Spuren des Farbstoffbestandteils p-Aminoazobenzol nachweisen. Es ist fraglich, wie dieses Modell für den Handel überhaupt zugelassen werden konnte. Der Stoff gilt als krebserregend und darf aus diesem Grund nicht für das Färben von Bekleidung verwendet werden. Neben diesem Artikel beinhalteten auch andere Modelle polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. Zudem wiesen die Forscher in zwei Produkten Formaldehyd nach, welches ebenfalls im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Die getesteten Schuhe wurden darüber hinaus auf die Stabilität ihrer Sohlen geprüft. Führende Markenprodukte wie Panama Jack, Birkenstock und Buffalo konnten im Vergleich (http://www.private-krankenversicherung.de/vergleich/) zu weniger bekannten Marken nicht punkten – ganz im Gegenteil. Die jeweiligen Sohlen konnten einer Dauerbelastung nicht standhalten und stellten sich als minderwertig heraus. Auch das Kriterium der Abfärbung war Gegenstand der Untersuchungen. Egal ob im trockenen, feuchten oder schwitzigen Zustand, elf der getesteten Produkte färbten stark, zwei mittelstark ab. Wer bereits eins der getesteten Modelle gekauft hat, sollte in Erwägung ziehen die Schuhe umzutauschen. Auch wenn der Kunde kein Recht auf Rückgabe hat, so sind Händler in den meisten Fällen um Kulanz bei Reklamationen bemüht, so „Ökotest“. Kontakt: GELD.de GmbH Lisa Neumann Barfußgässchen 11 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-240 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister.de Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.geld.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Auktionen zum Thema Versicherung werden bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de angeboten.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lisa Neumann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 260 Wörter, 2284 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!